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Antriebs-, Verkehrs-oderMobilitätswende? 45
DieElektrifizierungderobjektiviertenmateriellenAutomobilität
DiesichtbarstenVeränderungenundgleichzeitigdiegrößteStabilitätdesau-
tomobilenDispositivs zeigt sich indessenmateriell objektivierterDimensi-
on.ZudieserDimension beziehungsweise den sogenannten »Motorscapes«
(Edensor 2004) gehören neben Fahrzeugen und Straßen auch einNetz von
Tankstellen,HändlernundWerkstätten.HinzukommenOrte,diemehroder
wenigerexplizitalsZielevonAutofahrtenkonzipiertsindwieDrive-Ins,Mo-
tels oder auch Shopping-Center am Stadtrand. Das Verbrennungsauto hat
sichals »ModalitätderRaumproduktion« indie räumlicheOrganisationder
Gesellschaft eingeschrieben undwird gerade aufgrund derDauerhaftigkeit
diesermateriellenStrukturendarüberlangfristigstabilisiert.DurchdieElek-
trifizierung lassensich jedochVeränderungenbeobachtenaufderEbeneder
Infrastruktur,der FahrzeugflotteundderBesitzverhältnisse,die als Teil des
Gesamtbildes indenBlickgenommenwerdensollen.
AufeinergrundsätzlicherenEbeneistdieSiedlungsgestaltgegenwärtiger
GesellschaftenAusdruckundUrsachedesmotorisierten Individualverkehrs:
Das individuell verfügbare Fahrzeug ist die Voraussetzung einer funktional
gegliederten Stadt und erlaubte erst das massenhafte Wohnen am Stadt-
randunddie immergrößerenDistanzenzwischenArbeits-undWohnorten
(Urry 2004: 28). Gleichzeitig erfordern ebendiese Siedlungsstrukturen in
KombinationmitdenbestehendenArbeitsmarktgeographienund -politiken
gerademassenhaft dieVerfügbarkeit eines Autos.Dabei variiert dieGestalt
dieserMotorscapeszwischenStädtenundländlichenRegionen,aberauchim
internationalenLändervergleich.Unterschiedebesteheninsbesonderedarin,
ob Verkehrslandschaften systematisch alternative Verkehrsmöglichkeiten
enthalten – zum Beispiel der hohe Ausbau des öffentlichen Verkehrs in
der Schweiz oder der Ausbau von Fahrradwegenetzen und -infrastrukturen
beispielsweise in Kopenhagen – oder ob, wie in vielen US-amerikanischen
Städtenund indenmeisten ländlichenRegionen, einAutoquasi unabding-
bareVoraussetzung für die TeilnahmeamgesellschaftlichenLeben ist.Hier
lassen sich gegenwärtig Tendenzen einer weiteren sozial-räumlichen Pola-
risierung beobachten: Aufgrund der durch die Finanzkrise 2008 nochmals
verstärkte Preissteigerung imWohnungsmarkt sinddie städtisch-zentralen
WohnstandorteimmermehranökonomischesKapitalgeknüpft.Gleichzeitig
sind dies dieWohnstandorte, die den besten Zugang zu vielfältigen auto-
alternativenVerkehrsmittelnerlauben(siehedenBeitragvonBauriedl indie-
semBand).Diesverweistdarauf,dassMobilitätsmöglichkeitenund-zwänge
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik