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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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Antriebs-, Verkehrs-oderMobilitätswende? 53 dividuellen Konsumenten beziehungsweise der individuellen Konsumentin überantwortet. Die gegenwärtige Produktpalette der E-Autos ist jedoch jetzt schon so breit,dasssieAngebote fürdengesamtensozialenRaummachenkann,vom günstigen VWe-up bis zumLuxusmodell Tesla. Trotz neuem elektrischem Antriebbleibt dasSubjektdes »driver-consumer« (Reese2016) konstantund weitgehendunangetastet.DessenFahrzeugwahl gilt als ausgerichtet anden individuellen Präferenzen nach selbstgesteuerter Beweglichkeit. In diesem Narrativ bestehtdieAufgabederFahrzeugingenieuredarin, technischeVer- besserungen auszuarbeiten, umdie negativen Auswirkungen derWahl des »driver-consumer«zuminimieren (Reese2016: 157f.).Das rationaleSubjekt, daszwischenverschiedenenOptionenwählt,wirdgleichzeitig (re)produziert alsauchdurchdiewissenschaftlich-technischeExpertiseregiertundgelenkt (Bergmanet al. 2017: 169). E-Autos sind indieser Logik nur eine technische Innovation,diediePräferenzendiesesSubjektesbedientundgleichzeitigdie Emissionen imStadtraumreduziert.DerKaufeinesE-Autoserfolgt idealer- weise an Stelle des Kaufs eines Verbrennungsautos und stellt gerade nicht etwasZusätzlichesdar.Dasssichbislangdie Individuennochnichtentspre- chendverhaltenundkaumE-Autoskaufen, liegt,sodieentsprechendeThese der Politik undPlanung, an derenUnwissenheit und an fehlendenKaufan- reizen (Hui2019,5ff.).DaraufaufbauendeMaßnahmensetzenentsprechend amInformationsstandderMenschenan.Dasauto-mobileundrationalwäh- lendeSubjektivierungsmuster selbstwirddabei re-artikuliert und erweitert insofern,alsklimaneutraleMobilitätaufdieKaufentscheidungenderSubjek- teverengtwird (Bergmanetal.2017: 171). Daneben lässt sich, so arbeitet KatherineReese (2016) in einerDiskurs- analyse für dieUSAheraus, eine zweite Subjektfigurfinden.Diese steht im Kontext des »smart growth«-Narratives undder Transformationdes städti- schenRaumsdurchMaßnahmenwiedemAusbauund (derDiskussion) der VergünstigungdesöffentlichenVerkehrsangebots,demAusbauvonFahrrad- wegensowiederverstärktenHinwendungderStadtplanungzudichtenQuar- tieren mit einer breiten Versorgungsinfrastruktur. Die primäre Regierung diesesSubjektserfolgt entsprechenddurchdieStadt-undRaumplanung: »the smart growthplannerdesigns theneighborhood toencouragebetter (lower-carbon,safer, less-consuming)behavior fromits inhabitants.Design functions as governance; like prison design or highway design, neighbor-
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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