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Wieweitermit demAuto? 75
einemerhöhtenSicherheitsbedürfnis (aufKostenalleranderenVerkehrsteil-
nehmer*innen). Zugleich sind sie Ausdruck einerwachsenden gesellschaft-
lichenPolarisierung.Sie ermöglichenauf eine rücksichtsloseArt undWeise
dieAbschottungenvordenZumutungenderMassenmotorisierung,wieauch
sozialerProblemlagenundwirkenproblemverschärfend:
»DerSUVwirktaufgrundseinermateriellenEigenschaftenverstärkendauf
jene von zunehmender Konkurrenz undRücksichtslosigkeit geprägten so-
zialenVerhältnissezurück,derenProdukterist.Diestuter,indemerdieihm
entsprechendeSubjektivität selbstmit hervorbringt« (Brand/Wissen 2017:
129).
Exemplarisch für diemit den SUVs verbundene automobile Aufrüstung ist
etwadieWerbungdesJeepGrandCherokeeinGroßbritannieninden2000er
Jahren, dermit demEingeständnis undder Frage beworbenwird: »Ok, it’s
massively over-engineered for the school run.And the problemwith that is
what,precisely?« (Paterson2007: 149f.)
Es zeigt sich,dassdie technischeEntwicklungderAutomobile in einem
engenWechselverhältnismitdensozialenVerhältnissenunddersymbolisch-
kulturellen Aufladung des Automobils steht. Bisher erfolgte auf jede Krise
und Phase der Kritik eine Erneuerung derHegemonie des Automobils. Im
folgendenKapitel diskutierenwir, inwieweit die jüngerengesellschaftlichen
AuseinandersetzungenundPolarisierungen,MöglichkeitenbietenundGren-
zensetzten–füreineErneuerungoderAbkehrvomAutomobil.
DiedigitaleMobilitätsrevolution imLichtegesellschaftlicher
Polarisierungen?
DiegesellschaftlichePolarisierungzeigt sich inden letztenJahrenbesonders
amAnstieg rechter und rechtspopulistischer Bewegungen und Parteien. In
VerbindungmitdenwachsendenSpannungen innerhalbder liberalenWelt-
ordnung können diese als innere und äußere Erosionstendenzen begriffen
werden (Bieling2019).ÜberdiegesellschaftlichenUrsachenundErklärungs-
faktorendesAufstiegsderRechten ist eine intensiveDebatte entbrannt (Be-
ckeretal.2018;Demirovic2018;Rucht2017).OhnedieseDebatteimDetailzu
rekonstruieren,haltenwirzweiErklärungsansätze fürhilfreich,umdenZu-
sammenhangvonRechtspopulismusunddieAuseinandersetzungenumdie
Automobilitäteinordnenzukönnen.SoargumentiertAlexDemirovic,dasses
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik