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76 TobiasHaasund Isabel Jürgens
sichbeimRechtspopulismusnichtumeinenBruchmitderneoliberalenEnt-
wicklungsweise handele, sondern umeine neue Phase. Entscheidend dabei
ist,dass sichdieKonkurrenzverhältnisse intensivierenunddamit einherge-
hendenMechanismenderAbwertungverstärken,dieauch imAutomobilbau
und auf den Straßen ihrenAusdruckfinden.Darüber hinaus ist der Erklä-
rungsansatzvonDieterRuchthilfreich,derdasErstarkendesRechtspopulis-
mus als ein Ineinandergreifen vonökonomischenEntwicklungen,Verschie-
bungen impolitischenSystemundkulturellenDynamiken erklärt.Vordem
Hintergrund dieser gesellschaftlichen Polarisierungen, lassen sich auch die
aktuellenEntwicklungeneinerzunehmendenPolarisierungder(Auto-)Mobi-
lität erklären. Auf der einen Seite einewachsende Zahl vorwiegend junger,
urbanerMenschen, die sich vom traditionellen automobilen Leitbild lösen.
AufderanderenSeiteeineTendenzzuimmergrößerenundschwererenFahr-
zeugen,wie sie sich in vielenSUVsmanifestiert, die esdenFahrer*innenen
ermöglicht, sichüberandereVerkehrsteilnehmer*innenzuerhebenundab-
zuschotten (Haas2018a).
Insofern istesnichtverwunderlich,dasssichdieaktuellengesellschaftli-
chenAuseinandersetzungenauch vermehrt auf dasAutomobil hin orientie-
ren.Dennder erstarkendenRechten steht aufder anderenSeitedieFridays
for Future-Bewegung,die einen konsequentenKlimaschutz einfordert, und
imparteipolitischen Spektrumdie Grünen entgegen, die besonders in den
Städten einen bisher nicht gekanntenHöhenflug erleben.Die AfD reagiert
auf denneuenKampfumsAutomobilmit Sloganswie »Wer seinAuto liebt
wähltAfD«,»JazumDiesel«undauchderalteADAC-Slogan»FreieFahrt für
FreieBürger«wirdvonderAfDbemüht.
DieAuseinandersetzungenumdasAutomobilwerdenvorwiegendimur-
banenTerrainausgefochten.DenndortverdichtensichdieWidersprücheund
ProblemedesAutoverkehrs.DieswirdindenletztenJahreninFolgedesDie-
selskandals vor allemdurch die Luftreinhaltung unddamit zusammenhän-
genderKlagen derDeutschenUmwelthilfe (DUH) auf der juristischenEbe-
nebearbeitet.Darüberhinausfindet zunehmendauchdurch lokale Initiati-
venwie Fahrradvolksentscheide oder Bündnisse für einen kostengünstigen
oder beitragsfreien öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eine Politisie-
rungdesVerkehrsstatt,dieeinhergehenmitForderungennacheinerAbkehr
von einer autozentrierten StadtentwicklungundVerkehrspolitik (Schneide-
messeretal.2018).
Insofern stehendieAutomobilhersteller vor einer vierfachenHerausfor-
derung:ErstensmüssensieKlimaschutzaspektewesentlichstärkeradressie-
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik