Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Page - 81 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 81 - in Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität

Image of the Page - 81 -

Image of the Page - 81 - in Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität

Text of the Page - 81 -

Wieweitermit demAuto? 81 des globalenKerngeschäfts (CORE),die Führung indenneuenZukunftsfel- dern (CASE) –damit sind die FelderConnected, Automomous, Shared&Services, Electric gemeint –, die Anpassung derUnternehmenskultur (CULTURE) so- wie die StärkungderKunden-undMarktorientiertenStruktur (COMPANY, CUSTOMER).DarüberhinausbenenntDaimlerZiele fürdieeinzelnenMar- ken.So ist esdasZielmitDaimlerFinancial ServicealsFinanz-undMobili- tätsdienstleister zuwachsen,mitMercedes-BenzCarsweltweit führendbei PremiumfahrzeugenzuseinundmitderMarkeSmart,dieab2020vollelek- trischseinwird,dieurbane,elektrischeMobilitätauszubauen(Daimler2019: 66-71). Eng verbundenmit der 5-C Strategie ist auch die neue Submarke EQ vonMercedesBenz, die zukünftig alle batterieelektrisch angetriebenenAu- tomobile umfassen soll. Daimler zu Folge, »schafft der Erfinder des Auto- mobils [damit] in seinem immer größerwerdenden Portfolio eine einfache undtransparenteOrientierungfürdieKunden.«DieMarkeEQseideswegen »dernächste logischeSchritt imRahmenderVertriebs-undMarketingstra- tegie ›BestCustomerExperience‹« (DaimlerAG2017).Bis2023willMercedes acht neueEQModelle auf denMarkt bringen.Das erste Auto der Reihe ist derEQC,einSUV,der seit Juni2019 imHandel verfügbar ist.DerEinstiegs- preis beträgt 71.281 Euro brutto.Bei einemGewicht von 2,5 Tonnenkommt er auf eine Reichweite von 300 km.Hergestellt werden der EQC sowie alle anderenModelle der Reihe EQmittels einesmodularen Systembaukastens, der dieVariabilität vonRadabstand, Spurweitenund allen übrigenSystem- komponentenermöglicht. DemEQCundallenanderenEQModellenzuGrundeliegtdasMercedes- Benz-ConceptEQ.DasKonzeptautowurde2016erstmalsaufdemPariserAu- tomobilsalonpräsentiert.Eserscheint als einSUV-Coupémitpermanentem Allradantrieb und einerReichweite vonbis zu 500 km.Mercedes verspricht mitnurzehnMinutenLadezeit 100kmmitdemAutofahrenzukönnen.Das Autowird getragen von vier 21 Zoll großenRädernund verfügt außenüber »kaumwahrnehmbare Karosseriefugen, verdeckte Scheibenwischer, Kame- rasanstattAußenspiegelund[verzichtet] aufgewöhnlicheTürgriffe« (Daim- lerAG2017).Diesunterstreiche »diegestreckteunddynamischeSilhouette« (DaimlerAG2017)desAutos. InnengibtesvierEinzelsitze.Linksundrechts vomLenkradbefindet sichein24Zoll großesDisplay,das touch-basiert funk- tioniert.AufklassischeSchalterundKnöpfewirdverzichtet. AnHandderGrößedesAutos,denhohenReifenunddengetöntenSchei- benzeigt sichzumeinen,dassdamitÜberlegenheitgegenüberanderenVer-
back to the  book Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität"
Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Baustelle Elektromobilität