Page - 81 - in Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Image of the Page - 81 -
Text of the Page - 81 -
Wieweitermit demAuto? 81
des globalenKerngeschäfts (CORE),die Führung indenneuenZukunftsfel-
dern (CASE) –damit sind die FelderConnected, Automomous, Shared&Services,
Electric gemeint –, die Anpassung derUnternehmenskultur (CULTURE) so-
wie die StärkungderKunden-undMarktorientiertenStruktur (COMPANY,
CUSTOMER).DarüberhinausbenenntDaimlerZiele fürdieeinzelnenMar-
ken.So ist esdasZielmitDaimlerFinancial ServicealsFinanz-undMobili-
tätsdienstleister zuwachsen,mitMercedes-BenzCarsweltweit führendbei
PremiumfahrzeugenzuseinundmitderMarkeSmart,dieab2020vollelek-
trischseinwird,dieurbane,elektrischeMobilitätauszubauen(Daimler2019:
66-71).
Eng verbundenmit der 5-C Strategie ist auch die neue Submarke EQ
vonMercedesBenz, die zukünftig alle batterieelektrisch angetriebenenAu-
tomobile umfassen soll. Daimler zu Folge, »schafft der Erfinder des Auto-
mobils [damit] in seinem immer größerwerdenden Portfolio eine einfache
undtransparenteOrientierungfürdieKunden.«DieMarkeEQseideswegen
»dernächste logischeSchritt imRahmenderVertriebs-undMarketingstra-
tegie ›BestCustomerExperience‹« (DaimlerAG2017).Bis2023willMercedes
acht neueEQModelle auf denMarkt bringen.Das erste Auto der Reihe ist
derEQC,einSUV,der seit Juni2019 imHandel verfügbar ist.DerEinstiegs-
preis beträgt 71.281 Euro brutto.Bei einemGewicht von 2,5 Tonnenkommt
er auf eine Reichweite von 300 km.Hergestellt werden der EQC sowie alle
anderenModelle der Reihe EQmittels einesmodularen Systembaukastens,
der dieVariabilität vonRadabstand, Spurweitenund allen übrigenSystem-
komponentenermöglicht.
DemEQCundallenanderenEQModellenzuGrundeliegtdasMercedes-
Benz-ConceptEQ.DasKonzeptautowurde2016erstmalsaufdemPariserAu-
tomobilsalonpräsentiert.Eserscheint als einSUV-Coupémitpermanentem
Allradantrieb und einerReichweite vonbis zu 500 km.Mercedes verspricht
mitnurzehnMinutenLadezeit 100kmmitdemAutofahrenzukönnen.Das
Autowird getragen von vier 21 Zoll großenRädernund verfügt außenüber
»kaumwahrnehmbare Karosseriefugen, verdeckte Scheibenwischer, Kame-
rasanstattAußenspiegelund[verzichtet] aufgewöhnlicheTürgriffe« (Daim-
lerAG2017).Diesunterstreiche »diegestreckteunddynamischeSilhouette«
(DaimlerAG2017)desAutos. InnengibtesvierEinzelsitze.Linksundrechts
vomLenkradbefindet sichein24Zoll großesDisplay,das touch-basiert funk-
tioniert.AufklassischeSchalterundKnöpfewirdverzichtet.
AnHandderGrößedesAutos,denhohenReifenunddengetöntenSchei-
benzeigt sichzumeinen,dassdamitÜberlegenheitgegenüberanderenVer-
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik