Page - 103 - in Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Image of the Page - 103 -
Text of the Page - 103 -
AutomatisiertesundvernetztesFahrenals Zukunftsperspektive fürEuropa? 103
DiesymbolischeOrdnungdesDiskurseszumautomatisierten
Fahren
ImFolgendensollnäherdaraufeingegangenwerden,wiedasautomatisierte
undvernetzteFahren inhaltlichdargestelltwirdundwelcheSymbolikenda-
mit inVerbindunggebrachtwerden,die letztlichzubestimmtenpolitischen
Handlungen führen. Der politische Diskurs zum automatisierten und ver-
netztenFahren vereint in vielerleiHinsicht die unterschiedlichenSelbstver-
ständnisse zurZukunft derAutomobilität:WährenddieAutomobilindustrie
mitdemautomatisiertenFahrenamStatus-quoderheutigenAutomobilität
festhält, oftmals eine schrittweiseAutomatisierungdarstellt und indenZu-
kunftsvisionen immer noch der Privatbesitz des Autos stark verankert ist,
sind die Vorstellungen von Informations- undKommunikationstechnologie
(IKT)-UnternehmenunddigitalenPlattformenzumautomatisierten Fahren
meistradikaler.DieIKT-BranchepropagierteinengrundsätzlichenBruchmit
gegenwärtigenMobilitätsmodihinzurbreitenDurchsetzungvon»Mobilityas
a Service«. Vor demHintergrund dieser unterschiedlichen Interessen kann
auch davon ausgegangenwerden, dass sich in der potenziellenÜbergangs-
phasehinzurbreitenMarktdurchdringungdesautomatisiertenFahrensun-
terschiedliche Entwicklungen durchsetzen und es zu einer starkenÜberla-
gerung verschiedener neuer Geschäftsmodelle und Verkehrsmodi kommen
kann.Zudembleibtfraglich,ob,wannundinwelchemAusmaßsichautoma-
tisierteFahrzeugegrundsätzlichdurchsetzenwerden.
DieserBlickaufdieEntwicklungenderÜbergangsphase istdeshalbrele-
vant,weilmit demautomatisiertenundvernetztenVerkehr imöffentlichen
DiskursmeistnurdiepotenziellenVorteiledargestelltwerden.Unterschied-
liche entwickelte Szenarien zeigen, dass die Vorteile jedoch stark räumlich
selektiv auftreten und großeWidersprüche hervorrufen können (Mittereg-
geretal.2020).DiepolitischdargestelltenVorteilegründenüberwiegendauf
effizienzsteigerndenArgumenten:dieSenkungderTransportkosten,Wachs-
tumdurchneueGeschäftsmodelle vonMobilitätsdienstleistungen sowiedie
Deckung der steigendenMobilitätsnachfrage im Personen- und Güterver-
kehr.WeiterezentraleArgumentesinddieErhöhungderVerkehrssicherheit,
die Integration vonmobilitätseingeschränktenPersonengruppen sowie eine
grundsätzlicheErreichbarkeitssteigerung inperipherenGebieten.Derauto-
matisierteVerkehr könne auchCarsharing-Systeme, »Mobility as a Service«
unddieElektrifizierungbeschleunigen(EUKOM2018:1).Interessantist,dass
inderDebattezwardiemöglichenPotenzialevonCarsharingundneuenMo-
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik