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106 AndreaStickler
werden ausgeblendet. Lediglich in derDebatte zur städtischenMobilität –
die einenTeilbereichder gesamtenVerkehrspolitik bildet–erfolgt auchdie
Integration des automatisierten und vernetzten Fahrens in die bestehen-
den »Sustainable Urban Mobility Plans« (SUMPs) (EU KOM 2019). Diese
Vorstellungen zum automatisierten und vernetzten Verkehr prägen die
aktuelle regulatorische Debatte und ihre öffentliche Wahrnehmung nicht
nur auf der Ebene von europäischen Organisationen, sondern sie wirken
auch in verschiedenen nationalen und lokalen Institutionen und Räumen.
Sie bewegen und verbreiten sich sehr schnell zwischen unterschiedlichen
politischen Ebenenmittels einer technokratisch orientierten Sprache, Best
Practice-AnsätzenzuTestumgebungen,Forschungsprojekten,koordinieren-
den Vernetzungsaktivitäten, Standards, Regulationen und Förderstrategien
sowieHandlungsempfehlungen.Willmanverstehen,warumdieArgumenta-
tionrundumdasautomatisierteFahrenderartanDominanzgewonnenhat,
so sind jedoch nicht nur das Aufkommen desDiskurses und die zentralen
narrativenStrukturenderpolitischenRahmendokumentezuverstehen,son-
dernauchdieunterschiedlichenAkteursinteressen indenBlick zunehmen.
ImFolgendenwirdeinÜberblickgeboten,wiesichmitdemautomatisierten
und vernetztenVerkehr neue Institutionen auf europäischer Ebene heraus-
gebildethaben,diedieGrenzenzwischenPolitik,ForschungundWirtschaft
zunehmendauflösen.
DieFestigungund InstitutionalisierungdesDiskurseszum
automatisiertenFahren
MitdemautomatisiertenundvernetztenVerkehrbildensichneueInstitutio-
nenmithohemEinflussaufdiepolitischeEbene.MehrereWirtschaftszweige
–Automobilindustrie,Automobil-Zulieferindustrie,Informations-undKom-
munikationsindustrie,Mobilfunkindustrie,Verkehrsbetriebe,Straßenbetrei-
bende etc.– sind anderDurchsetzungdes automatisiertenund vernetzten
Fahrens interessiert und versuchen, die Technologie bestmöglich undwirt-
schaftlichgewinnbringendzunutzen.AmstärkstenEinflussaufdieeuropäi-
sche Politik nimmt, wie der Berichterstatter des Europäischen Parlaments
betont, die Automobilindustrie (Camp 2019).Organisierter Einfluss der In-
dustrie erfolgt vor allemüber dasNetzwerkGEAR 2030 (High Level Group
on the Competitiveness and Sustainable Growth of the Automotive Indus-
try in the EuropeanUnion). GEAR 2030 ist eine Initiative der Kommission
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik