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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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108 AndreaStickler den jeweiligen Strategiepapieren zum automatisierten Fahren STRIA 2019 undERTRAC2019).Begleitendbeauftragt dieKommission auchStudien zu den weitreichenden Auswirkungen des automatisierten Verkehrs, die vom Joint ResearchCentre der Kommission abgewickelt werden (Alonso Raposo et al. 2019; Alonso Raposo et al. 2018). Das zentrale Ziel der europäischen Forschungsförderung besteht darin, automatisierte Technologien zu entwi- ckeln, sodass Europa demglobalenWettbewerb standhält undneue Jobs in Europa kreiertwerden.DenndieBefürchtung ist groß, im technologischen Konkurrenzkampf zwischen den USA, China, Japan etc. nicht mithalten zu können und letztlich wirtschaftliche Verluste in einem der wichtigsten Wirtschaftssektoren inEuropa–derAutomobilindustrie–zu erleiden.Die zentraleAnnahmeheißt daher,die Technologien so schnellwiemöglich auf denMarkt zubringen,dennwennsie einmal aufdemMarkt sind,wirddas weitreichendepositiveAuswirkungenaufdieWirtschafthaben(Europäisches Parlament2019: 13-14).ErstnacheinemenormenpolitischenPushderIndus- trienundUnternehmenkönnensichdie »richtigen«Lösungendurchsetzen. Dies verdeutlicht wiederum den technologie- und wettbewerbszentrierten Zugang, der die Automatisierung nicht den umwelt-, sozial- oder raum- verträglichenPrinzipien unterordnet, sondern letztlich diewirtschaftlichen Interessenamstärkstendurchschlagen. KritikundWiderstandanderPolitik zumautomatisiertenFahren In vielenNationalstaatenwerden die europäischenVorstellungenundRah- mendokumentezumautomatisiertenundvernetztenVerkehraufgenommen und auch auf nationaler Ebene dieDurchsetzung des automatisierten Fah- rensgefördert2.Damitverbreitetsichdermarktliberaleundtechnologiezen- trierteZugangzurVerkehrswendemitautomatisiertemundvernetztemFah- renaufunterschiedlichenpolitischenEbenen.DennochkanndiegesamteDe- battenichtaufdiemarktliberaleIdeologiereduziertwerden.DennneueTech- nologienwieautomatisierteundvernetzteFahrzeugesind letztlichformbare Objekte,die sichverschiedenenKontexten,WertenundIdeologienanpassen können.Vorallemauf lokalerEbeneund inderkritischenForschungnimmt 2 BeispielsweisewurdenauchinDeutschlandundÖsterreichStrategienbeziehungswei- seAktionsplänezumautomatisiertenVerkehrerlassen,diestarkaufdeneuropäischen Debattenbasieren.
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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