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108 AndreaStickler
den jeweiligen Strategiepapieren zum automatisierten Fahren STRIA 2019
undERTRAC2019).Begleitendbeauftragt dieKommission auchStudien zu
den weitreichenden Auswirkungen des automatisierten Verkehrs, die vom
Joint ResearchCentre der Kommission abgewickelt werden (Alonso Raposo
et al. 2019; Alonso Raposo et al. 2018). Das zentrale Ziel der europäischen
Forschungsförderung besteht darin, automatisierte Technologien zu entwi-
ckeln, sodass Europa demglobalenWettbewerb standhält undneue Jobs in
Europa kreiertwerden.DenndieBefürchtung ist groß, im technologischen
Konkurrenzkampf zwischen den USA, China, Japan etc. nicht mithalten
zu können und letztlich wirtschaftliche Verluste in einem der wichtigsten
Wirtschaftssektoren inEuropa–derAutomobilindustrie–zu erleiden.Die
zentraleAnnahmeheißt daher,die Technologien so schnellwiemöglich auf
denMarkt zubringen,dennwennsie einmal aufdemMarkt sind,wirddas
weitreichendepositiveAuswirkungenaufdieWirtschafthaben(Europäisches
Parlament2019: 13-14).ErstnacheinemenormenpolitischenPushderIndus-
trienundUnternehmenkönnensichdie »richtigen«Lösungendurchsetzen.
Dies verdeutlicht wiederum den technologie- und wettbewerbszentrierten
Zugang, der die Automatisierung nicht den umwelt-, sozial- oder raum-
verträglichenPrinzipien unterordnet, sondern letztlich diewirtschaftlichen
Interessenamstärkstendurchschlagen.
KritikundWiderstandanderPolitik zumautomatisiertenFahren
In vielenNationalstaatenwerden die europäischenVorstellungenundRah-
mendokumentezumautomatisiertenundvernetztenVerkehraufgenommen
und auch auf nationaler Ebene dieDurchsetzung des automatisierten Fah-
rensgefördert2.Damitverbreitetsichdermarktliberaleundtechnologiezen-
trierteZugangzurVerkehrswendemitautomatisiertemundvernetztemFah-
renaufunterschiedlichenpolitischenEbenen.DennochkanndiegesamteDe-
battenichtaufdiemarktliberaleIdeologiereduziertwerden.DennneueTech-
nologienwieautomatisierteundvernetzteFahrzeugesind letztlichformbare
Objekte,die sichverschiedenenKontexten,WertenundIdeologienanpassen
können.Vorallemauf lokalerEbeneund inderkritischenForschungnimmt
2 BeispielsweisewurdenauchinDeutschlandundÖsterreichStrategienbeziehungswei-
seAktionsplänezumautomatisiertenVerkehrerlassen,diestarkaufdeneuropäischen
Debattenbasieren.
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik