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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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NurdasRichtige imFalschen? 119 scheVerkehrspolitikwieauchdiedarausresultierendenHemmnissefüreine grundlegende verkehrspolitische Transformation nachzuvollziehen, ist eine BetrachtungderGeschichtedesAutosessenziell.Generellbesteht inderwis- senschaftlichen Literatur einKonsens darüber, dass sich seit derDurchset- zungdes Automobils als vorherrschendesVerkehrsmittel signifikante Pfad- abhängigkeiten sowohl der automobilenMobilität allgemein wie auch des Verbrennungsmotors entwickelten (siehe dazu beispielsweise Canzler/Knie 2018;Altenburg2014;Åhman/Nilsson2008;Cowan/Hultén 1994).Dieskorre- liertmit denErfahrungenbei anderenkomplexenTechnologien,welche all- gemein anfällig für pfadabhängige Entwicklungen sind.Mit zunehmender Nutzungwirdmehr Fachwissen generiert und dadurchwerden alternative Technologienausgeschlossen(LockOut) (Arthur1989: 116).Obkonkretepfad- abhängige Entwicklungen allerdings positiv oder negativ bewertet werden, istabhängigvondemKontext.SokanneinveränderterKontextzueinerver- ändertenBewertungdieserProzesse führen (Wieland2009:26f.). Wie anhand der historischen Entwicklung des Automobils deutlich ge- machtwird,konnte sichdasAutomobil durcheinZusammenspiel von tech- nologischen, politischen und gesellschaftlichen Faktoren als vorherrschen- desVerkehrsmitteldurchsetzen.MaßgeblichbegünstigtwurdedieserErfolg durchdieZuschreibung vonBedeutungenauf dasAutomobil, dieweit über dessenTransportfunktionhinausgehen,beispielweisealsSymbolvonökono- mischemErfolgundgesellschaftlichemStatusoderals Inbegriff vonFreiheit (siehe hierzudie Beiträge vonManderscheid sowieHaas/Jürgens in diesem Band). Im Laufe der Zeit stabilisierte sich dieser Pfad und es entstand ein Lock In,der alternativeAnsätze langeZeit blockierte.Entwicklungen insbe- sondere inden letzten zehn Jahrendeuten allerdings auf eineHerausforde- rungdesVerbrennungsmotorsalsvorherrschendeAntriebstechnologiedurch denElektromotorhin,eineAbkehrvonderDominanzdesPKWalsführendes Verkehrsmittel istdagegennichterkennbar. AnfängeundungeklärteAntriebstechnologie Indenersten JahrendesAutomobils bestandeinWettbewerbzwischenver- schiedenen Antriebstechnologien. So konkurrierten neben Fahrzeugenmit Verbrennungs-undElektromotorenauchdampfbetriebeneFahrzeugeumdie Marktführerschaft.Dabeiwar das E-Auto anfangs führend, da die Branche übereingutesNetzwerkverfügteunddasAntriebssystemdenMitbewerbern überlegenwar (Cowan/Hultén 1994: 65f.).Zudementwickelte sichdieBatte-
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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