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120 FabianZimmer
rietechnik in dieser Zeitmit hoher Geschwindigkeit und konnte ihre Spei-
cherkapazitätenzwischen1890und1911mehralsverdoppeln (Cowan/Hultén
1994: 62).
AllerdingsbedingtenverschiedenetechnologischeundökonomischeFak-
torendennocheineDurchsetzungdesVerbrennungsmotors: so strebtendie
Hersteller vonVerbrennungsmotorenfrüheineMassenproduktionvonstan-
dardisiertenunddamitgünstigerenFahrzeugenan,währendsichHersteller
vonE-AutoaufdashochpreisigePremiumsegmentfokussierten.Ebensowur-
dentechnischeMängelwiederaufwendigeStartvorgangkonsequenterbeho-
benalsbeidenkonkurrierendenTechnologien (Cowan/Hultén1994:66ff.). In
derFolgefokussiertenSchlüsselakteurezunehmendihreForschungundPro-
duktionaufdenVerbrennungsmotor, sodass sichdieser als führendeTech-
nologiedurchsetzenkonnte (Arthur 1989: 126f.).
Nachdem sich dieser als Marktführer etablieren konnte, nahm dessen
DominanzdurchpositiveFeedbackprozesse(Increasingreturns)weiterzu,so
beispielsweise durch die zunehmendeOrientierung der Batterieproduktion
andenAnforderungenderFahrzeugemitVerbrennungsmotor, fürdiedeut-
lich geringere Speicherkapazitäten benötigt wurden (Cowan/Hultén 1994:
62). Dieses Netzwerk von Akteuren aus der Automobil- und Zuliefererin-
dustriewieauchanalogerTechnologien,welchesichgegenseitigbestärkten,
erschwerten die Entwicklung von Alternativen zu diesemPfad sowohl hin-
sichtlichandererAntriebssystemealsauchandererVerkehrsmittel.Während
somit Technologien undKonzepte, die nicht den technologischen Anforde-
rungendiesesNetzwerkesentsprachen,ausgeschlossenwurden,resultierten
daraus für Technologien innerhalb des »Netzwerkes« positive Effekte.Wei-
terhin reduzierten sichmit zunehmender Verbreitung des Automobils die
Produktionskosten (Skaleneffekt), was wiederum die Nutzendenzahlen
erhöhte (Cowan/Hultén 1994: 63ff.). Neben den Netzwerkeffekten waren
auch die Erwartungen von relevanten Akteuren zur weiteren Entwicklung
bedeutsam,dadieAnnahmederBildungeines »Lock In«dieserTechnologie
ebendieseEntwicklungbeschleunigte (Arthur 1989: 123).
InderFolgestelltendieabnehmendenForschungsaktivitäten imBereich
derSpeichertechnologieunddiedamitstagnierendenReichweiteneinenent-
scheidendenWettbewerbsnachteil fürElektrofahrzeugedar (Altenburg2014:
6).DieDurchsetzungdesVerbrennungsmotors imWettbewerbmit anderen
Fahrzeugantriebenwar somit nicht unangefochten oder alternativlos, son-
dernbedingtdurchspezifischeunternehmerischeEntscheidungenundtech-
nischeVerbesserungen ineinerPhasedesWettbewerbs verschiedenerTech-
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik