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NurdasRichtige imFalschen? 121
nologien.2Diese führten zu einer stetig stärkeren unternehmerischenAus-
richtungundKundennachfragenachdieserTechnologie,sodasseineAbkehr
zueinemanderenoderdieRückkehrzueinemfrüherenStadiummithohem
undmitderZeitzunehmendemAufwandverbundengewesenwären (Arthur
1989: 116).
DominanzdesAutomobilsmitVerbrennungsmotor
Nachdem sich der Verbrennungsmotor etwa ab den 1920er Jahren als An-
triebstechnologie durchgesetzt hatte, nahmdessenDominanzwie auchdes
MIVstetigzu.DasAutoentwickeltesichzueinemStatussymbolundfandzu-
nehmendBerücksichtigungbeiPlanungundKonzeptionvonStädten (Canz-
ler/Knie 2018: 19ff.). Sowurde die Stadtplanung zwischen Ende der 1920er
und 1960er Jahre »immeraufdasAutoalsdaszentraleVerkehrsmittel zuge-
schnitten«(Canzler/Knie2018:22).MaßgeblichbeeinflusstwurdedieseAgen-
dadurchdieEmpfehlungender»ChartavonAthen« (1933),diedasZiel einer
»autogerechtenStadt«propagierte,über JahrzehntedieStadtplanungprägte
und beispielsweise durch die funktionale Trennung zwischenWohnen, Ar-
beiten und Konsum längereWege und damit den Bedarf für ein Auto er-
zwang(Fischedick/Grunwald2017:25).DadurchentstandenimZugederEnt-
scheidungfürdasAutomobilalszentralesElementdesVerkehrssektorshohe
Investitions- und Fixkosten durch denBau der entsprechenden Infrastruk-
tur (z.B.Straßen,Parkraum) (Fischedick/Grunwald2017: 11),diedieHemm-
schwellefüreinenTechnologiewechselerhöhten,dabeieinerAbkehrvondem
eingeschlagenen Pfad bereits getätigte Investitionen verloren gewesenwä-
ren (Wetzel 2005: 8). Eng verbundenmit den in die automobile Infrastruk-
turgetätigten Investitionen ist auchein institutioneller »PKW-Zentrismus«,
derseinenAusdruck inderGesetzgebungfindet,da»Steuerungs-undRege-
lungsstrukturen imVerkehr seit JahrzehntenaufdasprivateAutomobil aus-
gerichtet« (Fischedick/Grunwald2017: 26) sindundzahlreicheSubventionen
existieren.DazuzählenetwadiesteuerlicheAbsetzbarkeitvonBerufsfahrten
2 Gerade inwissensintensivenSektoren ist esmöglich,dassTechnologieneinenWett-
bewerbsvorteil erhalten, obwohl die zukünftige Entwicklung von Technologien und
Präferenzennicht absehbar ist unddiesemöglicherweise langfristignichtdie effizi-
entesteLösungdarstellen(potenzielle Ineffizienz)(Pierson2000:253f.).Obbeispiels-
weisederVerbrennungsmotor zumZeitpunkt seinerDurchsetzungund inderPhase
seinerVorherrschafttatsächlichdiefortschrittlichsteAntriebstechnikwar, istumstrit-
ten(siehez.B.Arthur1989).
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik