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122 FabianZimmer
(Canzler/Knie2018: 31f.) oderdas»Dienstwagenprivileg«,daszuSteuermin-
dereinnahmenvonmehrals vierMilliardenEuro jährlich führt (FÖS2015).
Neben dieser infrastrukturellen, stadtplanerischen und institutionellen
AusrichtungaufdasAutoentwickelte sichdasNetzwerkumdieseAntriebs-
technologie,bestehendausparallelenIndustrien(z.B.Petrochemie),speziali-
siertenBerufenundForschungseinrichtungenweiter,welchesaufdieBereit-
stellungvonKomponentenfürdenVerbrennungsmotorsowiedessentechni-
scheWeiterentwicklungausgerichtet ist (Cowan/Hultén1994:68f.;Altenburg
2014: 6).Dadurchwieauchdurchdiekonstante technischeOptimierungdes
PKWwurdediePfadabhängigkeitweiterstabilisiertunddieEntwicklungal-
ternativer Technologienblockiert (Altenburg 2014: 20,Åhman/Nilsson2008:
80;84f.).
InsgesamtverändertesichdieGesellschaftwesentlichinReaktionaufdas
Auto,wassich inderEntwicklungvonIndustrien,BerufsfeldernundStädte-
bau,aberauchinderhöherenMobilitätderMenschenwiderspiegelte.Dabei
stelltedasAutonichtnureinVerkehrsmitteldar,sondernprägteauchdiepo-
litischeundgesellschaftlicheEntwicklung(Cowan/Hultén1994:69)undführte
zu»mentale[n]Pfadabhängigkeiten«beiderAutonutzung (Fischedick/Grun-
wald2017:26),daderBesitzeinesprivatenPKWsweiterhineinzentralesEle-
menteinesgutenLebensdarstellte (Canzler/Knie2018: 58f.)3.
WiedieEntwicklungenwährendderKonsolidierungsphasedesAutomo-
bils mit Verbrennungsmotor zeigen, erstreckten sich die pfadabhängigen
ProzessenichtnuraufdenökonomischenundtechnologischenBereich,son-
dernauchaufdiepolitisch-institutionelleEbene (inFormvonGesetzgebung
wie auch Verhaltensweisen). Diese Ebene ist von besonderer Bedeutung,
da sich institutionelle und politische Pfadabhängigkeiten nach ihrer Eta-
blierung durch hohe Beständigkeit und Wandlungsresistenz auszeichnen
(Pierson 2000: 256), den Rahmen für technologische Entwicklungen bilden
undsich IndividuenundOrganisationenanbestehenden Institutionenaus-
richten,welcheeherevolutionäreProzessealsradikalenWandelunterstützen
(Altenburg2014: 5;Pierson2000:262).
3 Exemplarisch dafür ist, dass derMotorisierungsgrad langedurchdieOECDals Indi-
kator fürdiewirtschaftlicheEntwicklungeines Landes erachtetwurde (Canzler/Knie
2018:30f.).
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik