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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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122 FabianZimmer (Canzler/Knie2018: 31f.) oderdas»Dienstwagenprivileg«,daszuSteuermin- dereinnahmenvonmehrals vierMilliardenEuro jährlich führt (FÖS2015). Neben dieser infrastrukturellen, stadtplanerischen und institutionellen AusrichtungaufdasAutoentwickelte sichdasNetzwerkumdieseAntriebs- technologie,bestehendausparallelenIndustrien(z.B.Petrochemie),speziali- siertenBerufenundForschungseinrichtungenweiter,welchesaufdieBereit- stellungvonKomponentenfürdenVerbrennungsmotorsowiedessentechni- scheWeiterentwicklungausgerichtet ist (Cowan/Hultén1994:68f.;Altenburg 2014: 6).Dadurchwieauchdurchdiekonstante technischeOptimierungdes PKWwurdediePfadabhängigkeitweiterstabilisiertunddieEntwicklungal- ternativer Technologienblockiert (Altenburg 2014: 20,Åhman/Nilsson2008: 80;84f.). InsgesamtverändertesichdieGesellschaftwesentlichinReaktionaufdas Auto,wassich inderEntwicklungvonIndustrien,BerufsfeldernundStädte- bau,aberauchinderhöherenMobilitätderMenschenwiderspiegelte.Dabei stelltedasAutonichtnureinVerkehrsmitteldar,sondernprägteauchdiepo- litischeundgesellschaftlicheEntwicklung(Cowan/Hultén1994:69)undführte zu»mentale[n]Pfadabhängigkeiten«beiderAutonutzung (Fischedick/Grun- wald2017:26),daderBesitzeinesprivatenPKWsweiterhineinzentralesEle- menteinesgutenLebensdarstellte (Canzler/Knie2018: 58f.)3. WiedieEntwicklungenwährendderKonsolidierungsphasedesAutomo- bils mit Verbrennungsmotor zeigen, erstreckten sich die pfadabhängigen ProzessenichtnuraufdenökonomischenundtechnologischenBereich,son- dernauchaufdiepolitisch-institutionelleEbene (inFormvonGesetzgebung wie auch Verhaltensweisen). Diese Ebene ist von besonderer Bedeutung, da sich institutionelle und politische Pfadabhängigkeiten nach ihrer Eta- blierung durch hohe Beständigkeit und Wandlungsresistenz auszeichnen (Pierson 2000: 256), den Rahmen für technologische Entwicklungen bilden undsich IndividuenundOrganisationenanbestehenden Institutionenaus- richten,welcheeherevolutionäreProzessealsradikalenWandelunterstützen (Altenburg2014: 5;Pierson2000:262). 3 Exemplarisch dafür ist, dass derMotorisierungsgrad langedurchdieOECDals Indi- kator fürdiewirtschaftlicheEntwicklungeines Landes erachtetwurde (Canzler/Knie 2018:30f.).
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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