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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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NurdasRichtige imFalschen? 127 skandal« einenVertrauensverlusthinnehmenmussteundzudemnichtdazu inderLageist,dienötigenTreibhausgaseinsparungenimVerkehrsbereichzu realisieren;dastaatlicheEingriffewiestrengereRegulierung(z.B.Emissions- grenzwerte, Fahrverbote) auf der einen sowie Anreize für E-Mobilität (z.B. Kaufprämien)aufderanderenSeitedieMarktentwicklungbeeinflussen;und datechnologischeFortschrittegeradeinderBatterietechnikdieLeistungvon E-AutoserhöhenunddieAnschaffungskostenreduzieren.DieseEntwicklun- genwiederumwirken sich auf die Präferenzen der Konsument*innen aus, welche zunehmend den Kauf von Elektrofahrzeugen in Erwägung ziehen (Statista2018b). ZudemstelltdasE-AutoaufdenerstenBlickeinemitgeringemAufwand verbundene Lösungdar, da sie denpolitischenund institutionellenBedürf- nissennach inkrementellenstatt radikalenÄnderungenentgegenkommt.So scheinenZielvorgabenwiedieReduktionvonTreibhausgas-undLuftschad- stoffemissionenmöglich,ohnedenVerkehrssektorgrundlegendreformieren zumüssen.Dadurch bestehen allerdings viele Pfadabhängigkeiten fort und können sogar verstärktwerden (Fischedick/Grunwald 2017: 29; Åhman/Nils- son2008:86f.). WeiterbestehendePfadabhängigkeiten Zwar findet im Falle einer Durchsetzung des Elektromotors eine Antriebs- wende statt, die Pfadabhängigkeiten des Automobils bleiben aber bestehen (Fischedick/Grunwald2017:26).Soistdavonauszugehen,dassdasengeNetz- werk gegenseitiger Abhängigkeiten von Autoherstellern, staatlichen Akteu- ren, Konsument*innen undGewerkschaftenweiterexistierenwird.Die zu- grundeliegenden InteressenundZiele erfahrenkeineÄnderung,nurnimmt nunwahrscheinlich inZukunftdasE-AutodieRolleein,diesezuerfüllen.Es gilt imWettbewerbumdieMarkführerschafteineSpitzenpositioneinzuneh- men,umsomitunternehmerischeGewinne,Steuereinnahmen,Arbeitsplätze und»günstige«privateAutomobilität sicherzustellen (EBA2019). EbensostellteinreinerAustauschderAntriebstechnologiekeineHeraus- forderungderautozentrierten Infrastruktur-undStadtplanungdar.Diebe- reitsdaraufverwendetenGeldermüssensomitnichtalsverloreneInvestitio- nenerachtetwerden.ÄhnlichverhältessichmitbestehendenstaatlichenSub- ventionenwiederPendlerpauschale,dieunverändertAnwendbarkeit besitzt unddenautomobilenPfadstabilisiertwieauchbeiderGesetzgebung,die im Verkehrssektordie automobileMobilität favorisiert (siehez.B.Bundesregie-
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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