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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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NurdasRichtige imFalschen? 129 Zwischenspeicher fungieren sollenoderdie ausÜberschussstromerzeugten Wasserstoff als Treibstoff verwenden. So könnten batterieelektrische Fahr- zeuge diese Überproduktionen bei erneuerbaren Energien in Zeiten hoher ErzeugungaufnehmenundinZeitenniedrigerErzeugungabgeben,während der inWasserstoff umgewandelte Strom bis zur Nutzung gelagert werden könnte.SomitkönntederNetzüberlastungundDrosselungdererneuerbaren EnergienProduktion inSpitzenzeitenentgegengewirktunddieEinspeisung von erneuerbaren Energien in Zeiten geringer Erzeugung erhöht werden (BMWi 2019a; Fischedick/Grunwald 2017: 31). Dieser Netzwerkeffekt birgt allerdings dieGefahr, dass Elektrofahrzeuge für denEnergiebereich unver- zichtbar werden und damit auch die Individualmobilität, selbst wenn im VerkehrsbereichvielversprechendereAlternativenentwickeltwürden. AntriebswendestattMobilitätsrevolution GesellschaftlicheHerausforderungenwieKlimawandel oder Luftverschmut- zungunddaraus resultierendeForderungennachemissionsärmererMobili- tät führten zueinemUmdenken inPolitik undAutomobilindustrie,dienun eineAntriebswendehinzuelektrischenFahrzeugenforciert.Soscheinteskei- neFragemehrzusein,obderVerbrennungsmotordurcheineandereTechno- logieabgelöstwird,sondernnurwanndiesgeschiehtundwelcheTechnologie sich langfristigdurchsetzenwird. EineAbkehrvomMIVistdagegennichtabsehbar,dadieallgemeinenau- tomobilen Pfadabhängigkeitenweiterhin stark sind und durch denWandel zurE-Mobilitäteherkonserviertundgestärktalsherausgefordertwerden.In- stitutionell fügtsichdieautomobileE-Mobilität indenbestehendenPfadein, da sie konsistentundkompatibel zuderbestehendenübergeordnetenauto- mobilenStrukturist(David1994:205).Zudemkommtsiedem»StatusQuoBi- as«vonpolitischenOrganisationenentgegen,die inkrementellenWandelge- genüber tiefgreifenderVeränderungpräferieren (Pierson2000: 257ff.).Auch Netzwerke und Infrastrukturen könnengrößtenteilsweitergenutztwerden, sodass eine logistischwie finanziell aufwendige Transformation vermieden werdenkann.Subventionen inForschungundEntwicklung,Investitionen in Ladeinfrastruktur unddie geplanteKopplung vonE-Mobilität undEnergie- wendestabilisierendenPfadzusätzlich. Auch imMobilitätsverhaltenderBevölkerung ist keineWendezuerken- nen: dieZulassungszahlen vonPKWinDeutschland steigen seit 2010nahe-
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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