Page - 130 - in Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Image of the Page - 130 -
Text of the Page - 130 -
130 FabianZimmer
zu konstant an (Statista 2019); derMIVhatweiterhin einenAnteil von 57 %
amVerkehrsaufkommen(einRückgangvonnurdreiProzent imVergleichzu
2002)(infasetal.2018:45;infas/DLR2010:25);selbstinMetropolenundGroß-
städten bleibt derMIVdas dominierendeVerkehrsmittelmit einemdurch-
schnittlichen Anteil von 38 respektive 50 Prozent (infas et al. 2018: 47), ob-
wohl diese die Rolle als Vorreiter einer Verkehrswende weg vomMIV ein-
nehmensollen.AuchbeidenjüngerenBevölkerungsgruppenistkeineTrend-
wendeweg vonder PKW-Nutzung zu erkennen: PKW-Nutzungund -Besitz
haben inden letzten Jahrennurgeringfügigabgenommen.Allerdings ist ein
Einstellungswandel bei dieser Bevölkerungsgruppe zu konstatieren imSin-
ne eines Statusverlustes des privatenAutobesitzes und eines zunehmenden
Pragmatismus bei der Verkehrsmittelwahl, diemehr von praktischenNut-
zenerwägungenbestimmtwird (Kuhnimhofetal.2019).
Ob sich diese Situation durch die jüngst beschlossenen politischen För-
dermaßnahmen wie dem Klimaschutzpaket und die damit einhergehende
stärkere Förderung beispielsweise des Öffentlichen Personennahverkehrs
(ÖPNV)oderSchienenfernverkehrsmittelfristig ändernwird, ist heutenoch
nichtabzusehen.Allerdingserscheinteinkurz-bismittelfristigerWandelun-
realistisch, dadasAlltagsverhaltenderMenschen auf dasAuto ausgerichtet
ist (Fischedick/Grunwald2017: 11).Dazukommtder langeWirkungshorizont
von Investitionen imVerkehrsbereich: bei Fahrzeugen ca. 10–20 Jahreund
beider Infrastruktur20–50Jahre (Fischedick/Grunwald2017: 8).
EbensowirdderMIVweiterhin inderVerkehrsgesetzgebungpriorisiert
und andere Verkehrsmittel diesemuntergeordnet. Auch Forderungen nach
einem Verbot der Neuzulassung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor
zu einem politisch festgelegten Zeitpunkt, wie beispielsweise von Bündnis
90/DieGrünengefordertund inanderenStaatenbereitsbeschlossen,würde
nurzueinerAntriebswende führenohnedie automobilenPfadabhängigkei-
ten herauszufordern. PolitischerWille zumDurchbrechen dieses Pfades ist
allerdings nicht erkennbar. Zwar versucht eine Reihe von Städten denMIV
zurückzudrängen, die Gestaltungsspielräume sind aber begrenzt. Eine auf
Alternativen zur Autonutzung ausgerichtete Gesetzgebung auf nationaler
Ebene ist inDeutschlandnichtabsehbarundauch internationaldieAusnah-
me.AlsVorbildkönnteSingapurdienen,dasdieZulassungszahlenvonPKW
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik