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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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NeuesSpiel, neuesGlück? 141 wir ihn kennen, braucht viel zu viel Platz. Er kommt schon seit Jahren in denMetropolenderWeltanseineGrenzenbeziehungsweisehatdiese längst überschritten.DieVerkehrswendebedeutetwenigerAutos,eineVerlagerung auf den öffentlichen Verkehr und vor allem in der Stadt mehr Platz für das Zufußgehen undRadfahren sowie bessereMöglichkeiten, verschiedene Verkehrsmittelmiteinanderzuverbinden.DieDigitalisierungimVerkehr ist einmächtigerTreiber fürdieVerknüpfungvonVerkehrsangeboten. Die Industrie kanndieVerkehrswende alleinnicht bewältigenundauch der Staat kann es ohne Verbündete und ohne die Bürgerinnen undBürger nicht richten.Füreinesektor-undbranchenübergreifendeZusammenarbeit fehlendieAnreizeundeineerfolgreichePraxisdesWandels.Diebishersoer- folgsgewohnteAutoindustriekommtinsTrudeln,siemussnichtnurdenan- triebstechnischenWandel, sondern ihreneigenenStruktur-undKulturwan- delorganisieren(Canzler/Knie2018;Daum2019;Dudenhöffer2016).Dieeta- bliertenAutofirmendrohenzuscheitern, siewerdenaußerdemzunehmend durchkapitalkräftigeE-MobilitätspionierewieTesla undPlattformbetreiber wieUberundGoogleherausgefordert.DiedeutschenAutomobilgigantenge- raten insWanken. UmdasganzeAusmaßdesüberfälligenStruktur-undKulturwandelsund die große Pfadabhängigkeit einer ganzenBranche zu verstehen, ist es hilf- reich,zurekonstruieren,wiedasAutozurErfolgsgeschichtewurdeundseine bisheuteübermächtigeStellungerlangenkonnte. WiedasAutozumErfolgwurde DasprivateAutomobil istnicht vomHimmelgefallen.Es ist auchnicht ein- fachnurdasErgebniseinesPlanes,derausdenspäten1920erJahrenstammt undder system-und lagerübergreifendbisheutewirkt.DieStadt-undVer- kehrsplanung, die Steuer- undEinkommensgesetze sowie vor allenDingen die Aufteilung des öffentlichen Raumes haben über Jahrzehnte hinweg die DominanzdesAutoszunächst indenUSAundEuropaunddannindergan- zenWelt befördert und festgeschrieben. Zugleichwurde es auch Teil eines weithin angestrebtenmodernen Lebensmodells.Das Auto gehört seitMitte des 20. Jahrhunderts zumNarrativ eines »glücklichen und gelungenen Le- bens« und wurde zur wichtigen Säule eines erfolgreichen wirtschaftlichen Wachstumsmodells (Canzleretal.2018).
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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