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Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
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NeuesSpiel, neuesGlück? 147 Luftverschmutzung und verbindliche Vorgaben zum Klimaschutz. Um die Luftschadstoffbelastung gerade in den Städten zu senken, werden Emis- sionsgrenzwerte weltweit weiter verschärft. Dahinter steht das Ziel, die Lebensqualität zu verbessern und negative Auswirkungen vor allem auf die Gesundheit zu vermindern. Ambitionierte Grenzwerte für Stockoxide und Feinstaub sind künftig von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren nicht mehr zu erreichen. Viele Kommunen setzen sich außerdem in lokalen Kli- maschutzplänen ambitionierte Klimaschutzziele, die nicht zuletzt auch den Verkehrbetreffen.CO2-ReduktionszielesindimVerkehrnurmiteinerVerla- gerung zumUmweltverbundundmit einer verstärktenElektrifizierungdes motorisierten Verkehrs auf Grundlage erneuerbarer Energien zu erreichen (AgoraVerkehrswende2017). Die Verkehrswende wird zum anderen stark von der Digitalisierung vorangetrieben.GlobaleDigitalunternehmendrängenmitneuenGeschäfts- modellen in die Verkehrsmärkte (Herrmann/Brenner 2018; Daum 2019). GleichzeitigisteinBoomanverkehrsbezogenenAppszubeobachten.DiePo- tenziale vonVerkehrs-Apps fürdie städtischenVerkehrsteilnehmer liegen in ersterLiniedarin,gemäßdenpersönlichenProfilenoptimaleVerbindungen mit verschiedenen Verkehrsmitteln zu erhalten. Diese Entwicklung ist vor demHintergrund einer generellenVeränderung vonVerhaltensmustern in- folgederpersönlichenDigitalisierungzusehen.Chat-DienstewieWhatsapp oderFacebookveränderndasMobilitätsverhaltengrundsätzlich:Stattstarrer Verabredungen finden in alltäglichen Interaktionen vielmehr schrittweise Annäherungen via Smartphone statt (Canzler/Knie 2016). Die Digitalisie- rung verstärkt den gesellschaftlichen Basistrend der Individualisierung undwird ihrerseits durch sie selbst vorangetrieben. Persönliche Profile auf Verkehrs-AppsundeinetransaktionskostenarmeVerknüpfungverschiedener VerkehrsmöglichkeitengehenmitdifferenziertenMobilitätsmusterneinher. In der Konsequenz ist eine weitere Differenzierung des Verkehrs auf der Angebots-undaufderNachfrageseite zu erwarten.Aufgrundneuer techni- scherMöglichkeiten und infolge eines real veränderten Verhaltens werden auch die individuellen Planungshorizonte kürzer und die Verkehrsteilneh- mer*innen geraten in die Rolle des Prosumenten, der digital unterstützt seine eigene Mobilität organisiert. Intermodale Verkehrsdienstleistungen werdensoeinfachundroutinehaftnutzbar.
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Baustelle Elektromobilität Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Title
Baustelle Elektromobilität
Subtitle
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Author
Achim Brunnengräber
Editor
Tobias Haas
Publisher
transcript Verlag
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5165-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
450
Keywords
Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
Category
Technik
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