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Luxusmodelle fürdenKlimaschutz? 165
Automobilunternehmen
Mit der Digitalisierung sind Automobilkonzerne selbst in das Carsharing-
Geschäfteingestiegen.JedergroßeAutoherstellerwillkünftigeinMobilitäts-
dienstleister sein. Die deutschen Branchenführer bieten in deutschen und
einigeneuropäischenGroßstädtengezielt ihreneuenModelle verschiedener
Fahrzeugtypenan.BMWbetreibtdieDriveNow-PlattformundDaimlerbietet
car2goan.2019habenbeide ihrAngebotunterdemNamenSHARENOWin
einerAppmitrund8000FahrzeugeninDeutschlandzusammengeführt.Die
Automobilkonzerne nutzen E-Mobilität als zusätzlichen Wachstumsmarkt
fürdasLuxussegmentundstellendiesequasizumProbefahreninGroßstäd-
ten bereit.DriveNow setzt allein inHamburg 265 BMWi3 (172 PS) E-Autos
ein (e-CarSharing 2019). Die Volkswagen AG hat 2019 mit der Plattform
WeShare ein speziellesE-Carsharing-Angebot zunächst fürBerlingestartet,
mit dem Mobilitätsdienste gebündelt und schrittweise für ganz Europa,
China und die USA ausgebaut werden sollen.Hierfür ist der VW-Konzern
einestrategischePartnerschaftmitMicrosoft eingegangen (IZT2017: 13f.).
Mit Blick auf die angebotene Fahrzeugflotte der Automobilkonzerne
ist davon auszugehen, dass Carsharing auch die Funktion des Nudging
im Sinne von Testfahrten für potenzielle PKW-Käufer*innen erfüllt. BMW
und Daimler bieten Fahrzeuge der A-Klasse und die aktuellen E-Modelle
mit Extraausstattungen an.Die Automobilkonzerne induzieren damit eine
Verhaltensänderung zu zusätzlicherMobilität, die dieUmwelt belastet und
sozial-ökologische Folgen hat. Die Nutzung von größeren Fahrzeugenmit
batterieelektrischemAntrieb istmit höheremRohstoffverbrauch verbunden
als bei Kleinwagen beziehungsweise bei Wagen mit Verbrennungsmotor
(siehedieBeiträgevonPrauseundDietzsowievonBrunnengräber indiesem
Band).DerAnteil derElektrofahrzeugederCarsharing-Flotten istmitBlick
auf den Gesamtbestand vergleichsweise hoch. Automobilkonzerne bieten
– quasi als Lockmittel – Luxusmodelle und zunehmend Elektrofahrzeuge
an. Die Anschaffung eines E-Sport Utility Vehicle (SUV) ist zurzeit für
viele Autofahrer*innen zu teuer und die Skepsis gegenüber Ladeleistung
und Strompreisschwankungen groß. E-Autos dieses Fahrzeugtyps in den
Carsharing-Flottenbieten für interessierteKundengruppeneineAlternative
undgegebenenfalls einKaufargument.
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik