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288 AchimBrunnengräber
kreuz Erfurt errichtet. Außerdem sollen Zellen von CATL aus China und
von Samsung aus Südkorea kommen. Ab 2020 will BMW selbst Lithium
einkaufen,umesanseineZelllieferantenweiterzureichen.ZudemhatBMW
ein Kompetenzzentrum inMünchen-Milbertshofen errichtet, in demSpei-
chermethodenundBatteriezellenerforschtsowiePrototypengebautwerden.
Der Daimler-Konzern baut einen globalen Batterie-Produktionsverbund
innerhalb des Produktionsnetzwerks vonMercedes-BenzCars auf. Auf drei
Kontinenten sollen neun Batteriefabriken gebaut werden, in denen die
Batteriezellen aber nicht hergestellt, sondernmeist nur zusammengesetzt
werden. Über das Tochterunternehmen Accumotive ist bereits in Kamenz
beiDresdeneineBatteriefabrikentstandenundweiteresollenanStandorten
in Peking (China), Bangkok (Thailand), Tuscaloosa (USA) und Jawor (Polen)
gebaut werden. Aber auch Daimler bleibt bei den Batteriezellen weiterhin
vonausländischenLieferanten abhängig.DerKonzernhat über die Summe
von 20 Milliarden Euro Verträge mit asiatischen Herstellern geschlossen
(ManagerMagazin 2018). VWhingegenwill 2020 in Salzgitter eine eigene
Zellfabrik aufbauen, in der ab 2023/24 Batteriezellen hergestellt werden
sollen. 700Mitarbeiter*innen sollen dort beschäftigt werden.Dafür ist ein
Joint-Venturemit demschwedischenBatterieherstellerNorthvolt AB vorge-
sehen (VW2019).Aber auchVWwirdauf außereuropäischeZulieferernicht
verzichtenkönnen.
Das aber sind nurMomentaufnahmen, denn das Marktgeschehen än-
dert sich rasant. LG Chemwill eine Zellfabrik in Polen, Samsung und SK
InnovationeineFabrik inUngarnundNorthvoltaucheine inSchwedenbau-
en.DaskommtdeneuropäischenAutomobilkonzernenentgegen.DieWert-
schöpfungfändedanninEuropastattunddieAbhängigkeitvonAsienwürde
zumindest partiell verringert. Auch Tesla flankiert seine Strategie ressour-
cenpolitisch.EswerdenzusätzlicheMontagekapazitäten indeneigenenGi-
gafactories fürBatterienaufgebautundderKontaktnachChilegesucht,um
denRessourcenbedarf für die Zukunft zu sichern.Dagegen sind riesige In-
vestitionennotwendig,wennUnternehmen ausDeutschland ebenfalls kon-
kurrenzfähigeZellenundwichtigeBauteiledesE-AutoszuWeltmarktpreisen
herstellenwollen.Mit den Investitionen ist eindoppeltesRisiko verbunden.
Sollte es zu Engpässen in der Verfügbarkeit der Rohstoffe kommen,würde
das die deutschenAutohersteller ebenso treffenwie Innovationen, die zum
Einsatz vonganzneuenSpeichertechnologien führen.DasMarktumfeld für
die Produktion von E-Autos für die deutschen Automobilhersteller ist also
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik