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308 TobiasKalt
dieseanfallen.Dazuwerdendie räumlicheVerteilungdieserEffekte entlang
derWertschöpfungskette der E-Mobilität und dieMechanismen der Exter-
nalisierung der sozial-ökologischenKosten untersucht.Mit diesemBeitrag
sollenFragenderRessourcennutzungundder internationalenArbeitsteilung
stärker indasZentrumderDebattenumE-Mobilitätgerücktwerden.
Externalisierung inglobalenProduktionsnetzwerken
DerBegriffderExternalisierungstammtausdenWirtschaftswissenschaften,
umdiesozialenundökologischenKostenwirtschaftlicherAktivitäten,die im
Preis einesProduktsnicht enthalten sind,bemessenundmonetarisierenzu
können.Hier wird der Begriff jedoch in einemweiteren Sinne verwendet,
umdie ökonomischen, sozialen undökologischenEffekte der räumlich un-
gleichenProzessekapitalistischerEntwicklungzubeschreiben.StephanLes-
senich (2016)prägtdenBegriffderExternalisierungsgesellschaft,deraufder
zentralen Annahme beruht, dass auf permanentesWachstum angewiesene
kapitalistischeGesellschaftenfürihreReproduktiondenZugriffaufeinnicht-
kapitalistischesAußeninFormvonLand,RessourcenundbilligerArbeitskraft
benötigen1.Mit der Antriebswende vomVerbrennungs- zumElektromotor
geht der Zugriff auf Rohstoffe undArbeitskraft andernorts für die Produk-
tionvonE-Autos einher.DieserBeitrag argumentiert,dassdemAusbauder
E-Mobilität Externalisierungsdynamiken zugrunde liegen, durch diemehr-
heitlichpositiveEffekteindenkapitalistischenZentrenanfallenundüberwie-
gendnegativeEffekteindiePeripherienverlagertwerden.FürdieAnalyseder
Mechanismen,durchdieExternalisierungseffekte erzeugtwerden,wird auf
denGPN-Ansatzzurückgegriffen,umdamitdieExternalisierungvonKosten
entlangderglobalenProduktionskettenderE-Mobilitätnachzuverfolgen.
DasKonzeptderGPNbautaufwaren-undwertschöpfungskettenbasier-
ten Ansätzen auf, die in derWirtschaftsgeographie zur Analyse der globa-
lenÖkonomiedurchdasPrismadesHerstellungsprozesseseinesbestimmten
Produktsentstandensind(Gereffietal.2005;Hopkins/Wallerstein1986).Um
1 DieserBeitragbefasstsichinersterLiniemiträumlichenExternalisierungsdynamiken.
DerBegriffdesnicht-kapitalistischenAußensbeinhaltetabernichtnureineräumliche
Dimension.BeispielsweiseweistKlausDörremitdemBegriffderinnerenLandnahme
darauf hin, dassWohlfahrtsstaaten undöffentlicheGüter undDienstleistungen ein
Außendes Finanzmarktkapitalismusdarstellenunddiese infolge als »marktbegren-
zendeInstitutionenzumObjekteinerneuenLandnahme[werden]« (Dörre2009:22).
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik