Page - 319 - in Baustelle Elektromobilität - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
Image of the Page - 319 -
Text of the Page - 319 -
E-Mobilität aufKostenanderer? 319
desNeo-Extraktivismus4weiter geöffnet unddie neoliberale Regierungun-
terMauricioMacrisetztedenextraktivistischenWeganschließendfort(Göbel
2012: 170; Jamasmie2016).
DiegrößteUmweltproblematikderLithiumförderungentstehtdurch ih-
renhohenWasserverbrauch ineinerder trockenstenRegionenderWelt.Für
denLithiumabbauwerdengroßeMengen salzreichenGrundwassers ingro-
ßeTeichegepumpt,woesverdampftundSalzlaugenmithoherLithiumkon-
zentrationzurücklässt (FOEE2011: 12).InfolgedessenkannderGrundwasser-
spiegelstarkfallenundesbestehtdieGefahr,dassFeuchtgebieteundWiesen
austrocknen (FOEE 2011: 12-13). Dies wirkt sich wiederum negativ auf das
verfügbareWeidelandunddieempfindlichenÖkosysteme inderAndenregi-
onaus.InfolgedesAuftretensnegativerUmweltauswirkungensindKonflikte
zwischenindigenenGemeinschaftenundBergbauunternehmenrundumden
Salar de Atacama in Chile entstanden (OCMAL 2017). Beispielsweise haben
imOktober 2019 imZusammenhangmit landesweiten regierungskritischen
ProtesteninChileundmitVerweisaufUmweltbeeinträchtigungendurchden
LithiumabbauindigeneAktivist*innenStraßenblockadenvorAnlagendesLi-
thiumkonzerns SQMerrichtet (Sherwood 2019). In ArgentinienwarfenGe-
meindenentlangdesSalardeHombreMuertoBergbaukonzernenvor,durch
denLithiumabbau, Flüsse zukontaminieren,die für Trinkwasser,Bewässe-
rungundViehfütterunggenutztwerden (FOEE2013: 2).Darüberhinaushat
dieZunahmevonExplorationsprojekteninNordargentinienzuProtestenin-
digenerGemeinschaftengeführt,dieerheblicheBeeinträchtigungderlokalen
Salzproduktionbefürchten (NOa laMina2012;FARN2019).
GrüneZentren, zerstörtePeripherien
Die Elektrifizierung des Individualverkehrs ist im Verkehrssektor die do-
minante Antwort auf die Klimakrise.Das E-Auto verspricht eine zukunfts-
weisende umwelt- und klimafreundliche Art der Fortbewegung, wodurch
die Luftqualität verbessert, Lärmbelastungen reduziert und der Ausstoß
von Treibhausgasen vermieden wird. Die Analyse der dem Ausbau der
4 DerBegriffdesNeo-ExtraktivismusbeziehtsichaufeinEntwicklungsmodell,dasseit
denNullerjahrenvoneinerReiheLinksregierungen inLateinamerikaumgesetztwur-
deunddasdaraufabzielt,diewirtschaftlichenGewinneausderRohstoffförderungin
staatlicheSozialprogrammeumzulenken(Svampa2015:56-70).
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik