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GovernanceproblemederSektorkopplung 361
über bestimmteKnotenpunktemit der allgemeinenEnergieversorgungver-
bunden ist.SowohlderAnteil erneuerbarerEnergien (fünfProzent) als auch
vonElektrizität (zweiProzent)amEndenergieverbrauchdesVerkehrssektors
sindallerdingsbislangzuvernachlässigen.Diesbedeutet,dassderVerkehrs-
sektorunddieElektrizitätsversorgungbislangweitgehendentkoppelt sind.
Eine Elektrifizierung des Verkehrssektors kann sowohl direkt als auch
indirekt erfolgen.BatterieelektrischeFahrzeuge (BEV) ermöglicheneinebe-
sonders effiziente Nutzung von Elektrizität und könnten den Endenergie-
bedarf deutlich reduzieren (Agora Verkehrswende 2017: 53; ESYS 2017: 29).
Zur direkten Elektrifizierung zählen auch Hybridfahrzeuge, deren Antrieb
Verbrennungs-undBatterietechnikkombiniert.AusPerspektivederSektor-
kopplung entstehenProblemederdirektenElektrifizierung imzusätzlichen
Strombedarf und inderBeanspruchungdesVerteilnetzes, da der Strombe-
darfunregelmäßiganfällt.
IndirekteElektrifizierungbetrifftvorallemFahrzeugemitBrennstoffzelle
(FCEV).HierwirdStromzurWasserstoffkonversion eingesetzt,Wasserstoff
kanndannähnlichwiekonventionelleKraftstoffegetanktwerdenund treibt
einenElektromotor an.AusSicht der Sektorkopplunghat indirekteElektri-
fizierungdenVorteil einer Entlastungdes Stromnetzes, daWasserstoffher-
stellung im industriellenMaßstab eine besserePlanbarkeit desBedarfs ver-
spricht.Allerdings istderWirkungsgradvonFCEVgeringeralsdervonBEV.
Eine Sonderformder indirektenElektrifizierung besteht in derHerstellung
von E-Fuels, synthetischer Kraftstoffe, die in P2X-Verfahren durchWasser-
stoffelektrolysehergestelltwerden(ESYS2017:49).Solcheflüssigenodergas-
förmigen synthetische Kraftstoffe können imPrinzip inmodifizierten Ver-
brennungsmotorenverwendetwerden,allerdingstretenimHerstellungspro-
zessnochsehrhoheWandlungsverlusteauf.2
E-Mobilität ausPerspektivederSektorkopplung
DieunterschiedlichenVariantenderE-Mobilität sollennachfolgendausPer-
spektivederSektorkopplunganalysiertwerden.DabeiwerdenderStrombe-
2 ZuerwähnensindVarianten,die inersterLinieoderausschließlichdenGüterverkehr
betreffen, z.B.elektrischeOberleitungen(direkteElektrifizierung).DahierderFokus
aufdemPersonenindividualverkehr liegt,werdengüterverkehrsspezifischeOptionen
nichtgrundständigberücksichtigt.
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik