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362 JörgKemmerzell undMichèleKnodt
darf,dieAnforderungenandieNetzkapazitäten,dieModernisierungderIn-
frastruktursowiederAspektderSpeichertechnologieberücksichtigt.
Strombedarf
Hinsichtlich der in Zukunftmehrheitlich auf EE basierenden Stromversor-
gungstellt diedirekteElektrifizierungmittelsBEVaufgrundderhohenAn-
triebseffizienzdiegeringstenAnforderungenandenStrombedarf.Quaschnig
(2016: 23) errechnet ein umfassendes Transformationsszenario, in demeine
95 %-igeSubstitutionvonFahrzeugenmitVerbrennungsmotordurchBEVim
Individualverkehr denStrombedarf um 120TWherhöht. In einemAlterna-
tivszenario,welches voneinernurzehnprozentigenSubstitutiondurchBEV
und eine 90 prozentige Substitution durch P2X-Kraftstoffe ausgeht, erhöht
sich der Strombedarf um 580 TWh. Jenseits dieses umfassenden Transfor-
mationsszenariosstellt sichderzusätzlicheStrombedarfetwaswenigerdra-
matischdar.Die »NationalePlattformElektromobilität (NPM)«geht vonei-
nemzehnprozentigenAnteilbeiderNeuzulassungvonElektrofahrzeugenin
dennächstenJahrenaus(NPM2019a).DasKlimaschutzprogramm2030sieht
somit siebenbis zehnMillionen zugelasseneEVbis zumJahr 2030 vor.Der
Mehrbedarf anStromfällt imVergleich zuanderenAnwendungsfeldernder
Sektorkopplung,auchbeidersehrhocheingeschätztenZulassungsquoteder
NPM,geringaus.EinAnteil vonzehnProzentBEVentspricht jährlicheinem
zusätzlichenStromverbrauchvon0,9TWh,waseinemAnteilvonwenigerals
0,2 %desGesamtstrombedarfsentspricht.
FCEV besitzen zwar eine höhere Effizienz als Fahrzeugemit Verbren-
nungsmotor, liegenabermitdemFaktor2,5unterderjenigenvonBEV.Wird
allerdings die CO2-Bilanz der unterschiedlichen Antriebsarten berücksich-
tigt, verschwindet der Vorteil von BEV gegenüber FCEV (Schaal 2019). Auf
Basis einer Lebenszyklusanalyse ermittelt eine Studie des Fraunhofer ISE
EmissionsvorteilevonFCEVbeimittlerenundgrößerenFahrzeugreichweiten
(Sternbergetal.2019).GrunddafürsindEmissionen,diebeiderBatteriezel-
lenproduktionanfallenundbesondersden»CO2-Rucksack« vonFahrzeugen
mit hoher Batteriekapazität vergrößern(siehe dazu die Beiträge vonBrun-
nengräber und Kalt in diesem Band). Insgesamt erhöhen alle Elektrifizie-
rungsvarianten den Strombedarf. Aus Perspektive des Energiesystems sind
BEVaufgrund ihrerEffizienzvorteilezumindestkurzfristigvorteilhaft.
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik