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GovernanceproblemederSektorkopplung 363
BeanspruchungdesVerteilnetzes
DerAusbauderE-Mobilitäthat grundsätzlichRückwirkungenaufdieFlexi-
bilitätserfordernisse derVerteilnetze.DieNPMgeht zwar nicht von grund-
sätzlichen Engpässen aus, diese könnten jedoch zumBeispiel in Ballungs-
räumenbeivielensimultanenLadevorgängensituativauftreten.Umdiesezu
vermeiden,bedarfes fürdieVersorgungvonBEVeiner»netzdienlichen«La-
deinfrastruktur,welchebeispielsweiseeinLademanagementzurtemporären
Netzentlastunggewährleistet (NPM2019a: 7).DieBeanspruchungderNetz-
kapazitätenhängtstarkvomTypderElektrifizierungab.BEVerhöhendieAn-
forderungenandieNetzflexibilität,wofür Investitionen indieVerbesserung
netzdienlicher Ladeoptionen anfallen.DerenWirksamkeit hängtwiederum
vonderEntwicklung von »Smart ElectricityGrids« ab, die eineEinbindung
einer stärker schwankendenElektrizitätsnachfrageermöglichen (Lundet al.
2017).DieEigentumsverhältnisseamBEV-Bestandwerdenauchzueinemkri-
tischenFaktor.EineeinfacheSubstitutionkonventionellerdurchbatterieelek-
trischeFahrzeuge im individuellenPrivatbesitz stellt höhereAnforderungen
andasVerteilnetz.DerAusbaudesCarsharingswürdehingegennetzdienli-
ches Laden erleichtern,daBetreiber vonSharing-Flottengleichermaßenals
Lademanager fungierenkönnten(siehedazudenBeitragvonCanzlerundKnie
indiesemBand).
Während direkt gegenüber indirekt elektrifizierten Fahrzeugen beim
StrombedarfübereinenklarenEffizienzvorteil verfügen, tragensieanderer-
seitszueinerhöherenVolatilitätderNachfragebei.IndirekteElektrifizierung
ist hingegen durch das industrielle Produktionsverfahren vonWasserstoff
netzdienlich implementierbar. FCEVwerdenmitWasserstoff aus industri-
ellenAnwendungenbetrieben. IhreZunahmewürde zwar denStrombedarf
erhöhen, hätte jedoch keine direkte Auswirkung auf die Netzbelastung.
Dies gilt in gleichem Maße für indirekte Elektrifizierung durch E-Fuels.
P2X-Verfahren stellen zudem Speicherkapazitäten bereit, die gezielt zur
Netzentlastungeingesetztwerdenkönnen.
Anpassungder Infrastruktur
Sowohl BEV auch FCEVbenötigen eine neue Lade- beziehungsweise Tank-
infrastruktur,diealsSchnittstellenzwischendemEnergie-undVerkehrssys-
temfungieren.UmAnforderungenandieGovernanceabzuleiten,mussaller-
dings zwischen unterschiedlichenBedarfen differenziert werden, die gege-
benenfallsunterschiedlicheLösungenerfordern.DirekteElektrifizierungdes
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik