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364 JörgKemmerzell undMichèleKnodt
VerkehrsbedingtdieSchaffungeinerkomplettneuenVersorgungsinfrastruk-
tur. 85
%der Ladevorgängewerdenderzeit anprivatenLadepunktendurch-
geführt, die restlichen 15 % nutzen die öffentliche Ladeinfrastruktur (LIS).3
Ein Ausbau der E-Mobilität führt allerdings absehbar zu einem steigenden
Bedarf anöffentlicherLIS, insbesondere inBallungsräumen (NPM2019b: 4).
Gizzietal.(2018:4)unterscheidenbeiderLadeinfrastrukturfürBEV»schnel-
lesLaden«,»regelmäßigesLaden«und»nebenbeiLaden«.SchnellesLadener-
fordert eine standardisierteGleichstrom-LIS imzumeistöffentlichenRaum,
allgemeinzugänglichundmitrelativhohenAnfangsinvestitionenverbunden.
RegelmäßigesLadenfindethingegeneherimprivatenoderhalb-öffentlichen
Raumstatt,beziehungsweiseamArbeitsplatz (NPM2019b).DieNutzunger-
folgtgewöhnlichübereine längereZeitspanne,weshalbauchmitgeringeren
Leistungengeladenwerdenkann.ZudemsindhierdieInvestitionskostenge-
ringerundderNutzer*innenkreisbeschränkt.WennBEVzueinemanderen
Zweckals derAufladunggeparktwerden,wirddie »nebenbei« genutzte LIS
relevant.SiebestehtinsbesondereimhalböffentlichenBereich,etwaaufPark-
plätzenvonSupermärkten.InvestitionenerfolgendurchdieEigentümerdie-
serFlächen,diedamit zumBeispiel einenselektivenAnreiz fürKund*innen
schaffen.DerAusbauderLISstellteinMehrebenen-Governanceproblemdar,
dadieRegulierunginsbesonderedieBundesgesetzgebung,dieRaumordnung
undderStädtebauhingegendieLänderundKommunenbetrifft (siehehierzu
Abschnitt 4).
FCEVbenötigeneinNetzvonWasserstofftankstellen,dasdembekannten
Tankstellensystemähnelt. Auch der Tankvorgang erfordert von denKonsu-
ment*innen eine geringereUmstellung, sowohl habituell als auch inBezug
auf denZeitaufwand.Während selbst bei Schnellladesäulen 15 bis 30Minu-
tenLadezeit notwendig sind,umetwa80 %derBatterie-Kapazität zuerrei-
chen, erfordert ein TankvorgangmitWasserstoff nur dreiMinuten.Dieser
VorteilwirdallerdingsdurchdenrudimentärenEntwicklungsstanddesVer-
sorgungsnetzes derzeit mehr als aufgewogen.Während zumindest in Bal-
lungsräumen, trotz Lücken bei Schnellladesäulen, ein relativ dichtes Netz
mit insgesamt über 18.000 öffentlichen Ladepunkten entstanden ist, wer-
den inDeutschland,Stand Juni 2019, lediglich 71Wasserstofftankstellenbe-
trieben, 28weitere sind in Planung oder imBau (H2MOBILITY 2019).Die
Einrichtung solcherTankstellen ist fürprivateAnbieter aufgrundderhohen
3 DieBundesnetzagentur (2020) hat imLadesäulenregister, Stand02.03.2020, 25.434
öffentlicheLadepunkteerfasst,darunter1.662Schnellladeeinrichtungen.
Baustelle Elektromobilität
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Title
- Baustelle Elektromobilität
- Subtitle
- Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
- Author
- Achim Brunnengräber
- Editor
- Tobias Haas
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5165-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 450
- Keywords
- Auto, Elektromobilität, Transformation, Rohstoffpolitik, Wertschöpfungsketten, Verkehrswende, Bewegung, Autonomes Fahren
- Category
- Technik