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88 Beschreibung der Feilschen Eisenbahn,
Paß VM! Susa fällt sie auf einer Strecke, die nicht größer als
die von London bis Kew ist, nicht weniger als 5211 Fuß!
Die Eisenbahn selbst ist ein Wunder. Fast zwei deutsche
Meilen weit hcit sie einen stärkeren Fall als 1:15. Eine Schiene,
der man einen solchen Winkel giebt, sieht aus, als ob sie einm
steilen Berg hinausliefe. Eine Steigung von 1:80 oder blos von
1:100 bringt in der Geschwindigkeit eines leichten Zuges, der
von einer gewöhnlichen Locomotiüe gezogen wird, eine sehr merk-
Die Mwelschieue »uf eine« Cuine.
liche Veränderung hervor. Wie muß es da mit einem Zuge sein,
der eine sechsmal stärkere Steigung zu überwinden hat? Man
ermöglicht ihm die Bewegung durch eine dritte Schiene, die zwischen
den beiden allgemein üblichen liegt und über sie hervorsteht. Diese
Mittelschicne ist auf allen steileren Theilen der Linie und bei allen
Curven, mit Ausnahme der weitesten, angebracht, d. h. auf einer
Strecke von fast sieben deutschen Meilen. Die Maschinen sind mit
zwei Paar horizontal laufenden Rädern und außerdem mit den
gewöhnlichen gekuvvelten senkrechten versehen, wodurch die Gewalt
der Maschine ungeheuer vermehrt wird. Die horizontalen Räder
Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
- Title
- Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
- Author
- Edward Whympers (Friedrich Steger)
- Publisher
- George Westermann
- Location
- Braunschweig
- Date
- 1892
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 12.2 x 18.4 cm
- Pages
- 490
- Keywords
- Alpen, Gebirge, Natur
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918