Page - 59 - in Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
Image of the Page - 59 -
Text of the Page - 59 -
Beschreibung der Feilschen Nsmbllhn. 58
schmiegen sich mit außerordentlicher Zähigkeit an die Mttclschiene
und können fast gar nicht ins Gleiten kommen, wie es den ge-
wöhnlichen Rädern selbst bei einer mäßigen Steigung leicht begegnet.
Die dritte Schiene ist die gewöhnliche mit doppeltem Kopfe
und liegt horizontal. Sie ist auf Stühle von Schmiedeeisen an-
gebolzt, die drei Fuß von einander entfernt sind und mittelst ge-
wöhnlicher Schrauben an eine Langschwelle, die auf die gewöhnlichen
Querschwellen gelegt ist, befestigt werden. Die GrößenUerhältnisse
der verschiedenen Theile ergeben sich aus der beigefügten Zeichnung.
W
St, Michel ist der Ausgangspunkt auf der scwoyischen Seite.
Auf der ersten Strecke ist die Steigung keine ungewöhnliche und
es wird ziemlich schnell gefahren. Das erste schwere Stück liegt
eine Stunde weiter oben, wo etwa sechs Minuten weit eine Steigung
von 1:18 vorkommt, so daß die Linie auf dieser kurzen Strecke
164 Fuß steigt. Von da bis Modanc ist die Steigung (für die
Feilsche Bahn) wieder mäßig und man fährt von St. Michel bis
zu jenem Orte in einer Stunde. Die Station Modane liegt
1128 Fuß über St. Michel und mithin findet auf diesem oberen
Theile der Linie eine Steigung von durchschnittlich 110 Fuß auf
die englische Meile statt, welche einem Fall von 1:48 gleich ist.
Dieser Winkel ist bedeutend genug, um eine gewöhnliche Locomotive
fast zum Halt zu bringen.
Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
- Title
- Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
- Author
- Edward Whympers (Friedrich Steger)
- Publisher
- George Westermann
- Location
- Braunschweig
- Date
- 1892
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 12.2 x 18.4 cm
- Pages
- 490
- Keywords
- Alpen, Gebirge, Natur
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918