Page - 65 - in Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
Image of the Page - 65 -
Text of the Page - 65 -
Ihre Nuttheile und Wringe!, 68
dritten rollten. Die Steigungen sollten 1:12 sein, aber sie sind
mindestens 1:10, auch hat man uns nichts davon gesagt, daß
sie in solchen Schlangenwindungcn herab führt. Es ist hier
schlimmer als in Indien,* denn dort kaun man herunterspringen,
aber hier in diesen bedeckten Wegen giebt es teinen Platz dazu.
Die Feilsche Eisenbahn ist ein Versuch und kann insofern als
gelungen betrachtet werden, Sie hat die Zeit, die man früher
von St. Michel bis Susa brauchte, auf die Hälfte herab gebracht,
die Kosten der Fahrt vermindert und die Bequemlichkeit der Rei-
senden vermehrt. Die von der gewöhnlichen abweichende Spur-
weite ist ein Fehler, da sie die Reisenden zum Anssteigen zwingt
und folglich Zeitverluste und llngelegenheiten herbeiführt, die Kraft
der Maschine beschränkt und das rollende Material zum allgemeinen
Gebrauch unfähig macht, wenn die Iinie aufgegeben wird. Nach
den Bedingungen der Concession, die den Erbauern bewilligt wor-
den ist, muß dies geschehen, wenn der große Tunnel durch die
Alpen dem Verkehr übergeben wird.
Die bedeckten Wege hat man zu niedrig gemacht, und Nauch
und Dampf werden durch das Dach auf eine unangenehme Weise
niedergedrückt. Man wird dadurch indessen wenig belästigt.
Die Maschinen drücken nicht so fest an die Schienen an wie
die Wagen, und ihre Bewegungen sind sehr heftig. Selbst in ihren
arbeitenden Theilen findet ein gewisses Zittern statt, welches an-
deutet, daß ihre Construcrion nicht vollkommen ist. Bei den ge-
wöhnlichen Loculnotiven thun die schwankenden Bewegungen, die
* Die große Eisenbahn der «stindischen Halbinsel hat aus der berühmten
schiefen Eüene des Bhoie Ghllut einen durchschnittlichen Fall tton 1:48.
Diese schiefe Ebene ist drei und eine halbe Meile lnnc, und soll W00W
Pfund St. gekostet haben, oder doppelt sn uicl als die ganze Eisenbahn über
den Mmit Cenis.
Whl»mper, Nera-.«, Gletichel'scchikn. 5
Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
- Title
- Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
- Author
- Edward Whympers (Friedrich Steger)
- Publisher
- George Westermann
- Location
- Braunschweig
- Date
- 1892
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 12.2 x 18.4 cm
- Pages
- 490
- Keywords
- Alpen, Gebirge, Natur
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918