Page - 85 - in Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
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Arbeitssysteme, 85
gräber. Die Hitze, welche dem aus einer niedrigeren Teniftcratnr
Kommenden drückend wurde, war keine übermäßige, wie man gleich
daran sah, daß so wenige Leute sich ihrer Kleider entledigten. Sie
arbeiteten für drei Franken täglich gern und waren fleißig; Tage-
diebe sah man im Tunnel des Mont-Cenis sehr wenige. Wie ge-
ring die Gefahr war, zeigt die folgende Tabelle der Vcrunglnckungen,
die im großen Alpentunncl bis zum September 1871 auf der
französischen Seite vorgekommen sind.
Im Tunnel.
Vmi Felsen zerschmettert 8
Vun Wagen übergefahren 14
Bei Sprengungen verunglückt 3
Vui dem Tunnel,
Von Höhen gestürzt 2
Von Wagen übergefahren 4
Durch Sprengungen verunglückt 5
Summa 8ü
Man sieht aus dieser Tabelle, daß die Hälfte der scchsund-
dreißig Todesfälle durch Wagen entstanden ist. Dies hat haupt-
sächlich darin seinen Grund, daß man die Arbeiter nicht dahin
bringen konnte, auf den Fußwegen an den Seiten des Tunnels
zu gehen. Sie wollten von den Schienen nicht wcichm. Die
Folge war, daß sie nicht selten getödtet wurden, obgleich man bei
den Wagen, die mit Steinen herausfuhren, die grüßte Vorsicht
beobachtete. Die Unfälle erscheinen als unbedeutend, wenn man
die Zahl der beschäftigten Menschen und die Dauer der Arbeit
ins Angc faßt. Vielleicht bei keinem anderen Unternehmen von
gleicher Größe sind so wenige Menschen verunglückt.
Auf der französischen Seite wurden die mit Steinen beladmen
Wagen, da das Gefalle ein bedeutendes ist, durch ihr eigenes Ge-
Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
- Title
- Berg- und Gletscherfahrten in den Alpen in den Jahren 1860 bis 1869
- Author
- Edward Whympers (Friedrich Steger)
- Publisher
- George Westermann
- Location
- Braunschweig
- Date
- 1892
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 12.2 x 18.4 cm
- Pages
- 490
- Keywords
- Alpen, Gebirge, Natur
- Categories
- Geographie, Land und Leute
- Geschichte Vor 1918