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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft18
einem inländischen Abschluss auch Berufserfahrung berücksichtigt wird
(vgl. Kirilova et al. 2016, S. 54).
Abbildung 1: Rechtsstatus von Anerkennungs- und Validierungsverfahren
Quelle: nach Kirilova et al. 2016, S. 54 in Anlehnung an Biffl und Pfeffer 2013 S. 9
Eine besondere Bedeutung erhalten Validierungen auch bei Anerkennungs-
prozessen von Personen, die aufgrund von Fluchtumständen keine forma-
len Qualifikationen oder Nachweise vorzeigen können (vgl. ebd., S. 12). Die
zentralen Gesetze auf europäischer und nationalstaatlicher Ebene nehmen
mittlerweile explizit Bezug auf die Entwicklung spezifischer Verfahren für
Geflüchtete. In der Praxis erfolgt die Umsetzung jedoch eher zögerlich.
Der Begriff der beruflichen Anerkennung steht auch in Verbindung zu
gesellschaftlicher Anerkennung und Wertschätzung durch Arbeitgeber_in-
nen. Anerkennung kann damit den gesellschaftlichen Wert und die tatsäch-
liche »Verwertbarkeit« in der Praxis bestimmen.
»Außerdem kann der Begriff der Anerkennung eine allgemeine Akzeptanz
seitens wirtschaftlicher, politischer und sozialer Interessengruppen aus-
drücken. Dies bedeutet dann, dass der Wert von Kompetenzen und Quali-
fikationen auch gesellschaftliche Anerkennung findet. Ohne eine solche
gesellschaftliche Akzeptanz ist der Wert der meisten Kompetenzen und
Qualifikationen in der Praxis wertlos« (Käpplinger 2002, S. 5).
Rechtlich bindend Rechtlich nicht-bindend
ANERKENNUNG von Qualifikationen
(formal erworben) ANERKENNUNG
formale Gleichwertigkeit
ANRECHNUNG
für (Weiter-)Studium (z.B. Erasmus) BEWERTUNG
(z.B. Gutachten, Empfehlungen)
VALIDIERUNG von Kompetenzen
(nicht-formal oder informell
erworben) FORMALE VALIDIERUNG
(z.B. Externistenmatura, außerordentliche
Lehrabschlussprüfung (LAP),
Berufsreifeprüfung)
SUMMATIVE VALIDIERUNG
(z.B. Weiterbildungszertifikate) FORMATIVE VALIDIERUNG
(z.B. Europass)
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik