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1. Anerkennung zwischen Widersprüchen 23
in Bezug auf die Anforderungen von rechtlichen Anerkennungsverfahren zu
geben.
Abbildung 3: Anerkennungsbereiche
Quelle: nach Englmann und Müller 2007, S. 30
1.3.1 Akademische Anerkennung
Die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Hochschulraumes ist
das Ziel einer vielfach diskutierten Studienstrukturreform, die als »Bolo-
gna-Prozess« bekannt geworden ist. Die Gestaltung erfolgt durch die so-
genannten Bologna-Konferenzen der Bildungsminister_innen von über 40
europäischen Staaten. Auf diesen Konferenzen werden über eine Reihe von
Aktionslinien Handlungsfelder und Zielsetzungen vereinbart, die anschlie-
ßend in nationales Recht umgesetzt werden sollen. Der Bologna-Prozess
umfasst damit Bildungsreformen auf nationaler Ebene und die strukturel-
le Angleichung der unterschiedlichen europäischen Hochschulsysteme auf
internationaler Ebene. Zur Erhöhung der Transparenz der Studienangebote
wurden in den Aktionslinien unter anderem die Einführung eines einheitli-
chen Systems vergleichbarer Abschlüsse, ein Leistungspunktesystem (Euro-
pean Credit Transfer System) zur erleichterten Anrechnung von Leistungen
an unterschiedlichen Hochschulen sowie das Diploma Supplement beschlos-
sen (vgl. Klomfaß 2011, S. 39ff.). Das Diploma Supplement wird in Verbin-
dung mit der Verleihung des akademischen Grades als Anhang zum Diplom
ausgestellt und soll »die Transparenz in der Hochschulbildung fördern, die
Anerkennung
von
Schulabschlüssen Anerkennung
von
Studienleistungen De-jure-
Anerkennung De-facto-
Anerkennung
Anerkennung
Akademische
Anerkennung Berufliche
Anerkennung
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik