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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft30
neninterviews und die zweistufige Auswertung werden im vierten Kapitel
erläutert.
Das anerkennungstheoretische Rahmenmodell wird genutzt, um die
Aufgabenbereiche und Rahmenbedingungen in der Anerkennungsberatung
strukturiert analysieren und darstellen zu können. Es ermöglicht zudem eine
theoretisch begrĂĽndete Perspektive auf die Interpretation der Argumenta-
tionen und Selbstbeschreibungen der Interviewpartner_innen. Durch den
Vergleich der Interviews werden unterschiedliche Sichtweisen auf Anerken-
nungsberatung sowie Ansatzpunkte für ein gemeinsames Selbstverständnis
deutlich. In der GegenĂĽberstellung mit den strukturellen Rahmenbedin-
gungen lassen sich spezifische Spannungsfelder in der Anerkennungsbera-
tung rekonstruieren. Innerhalb dieser Spannungsfelder werden die Hand-
lungsstrategien analysiert, die von den Interviewpartner_innen entwickelt
und beschrieben werden. Darauf aufbauend erfolgt die Rekonstruktion von
Sinnzusammenhängen zwischen den unterschiedlichen Dimensionen, die
auf spezifische Aushandlungsmuster in der Anerkennungsberatung verwei-
sen. AbschlieĂźend werden die Ergebnisse aus einer beratungstheoretischen
Perspektive eingeordnet und reflektiert.
Ziel ist es, die Bedeutung und die UnterstĂĽtzungsleistungen von An-
erkennungsberatung durch die Herausarbeitung der professionellen Hand-
lungsstrategien zu analysieren und zugleich auf beratungstheoretischer
Ebene einen Beitrag zur konzeptionellen Entwicklung einer migrationssen-
siblen Beratung im Bereich Bildung und Beruf zu leisten. Diese kombinierte
Forschungsperspektive bietet die Möglichkeit, auf beratungs- und anerken-
nungstheoretische Grundlagen und Konzepte aufzubauen und zugleich ein
neues Anwendungsgebiet von Beratung zu untersuchen.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik