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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft40
2016a) sowie die Dokumente zur Qualitätssicherung (vgl. Hoffmann und
Arians 2015; Hauck et al. 2016). In den Studien zu den Beratungsleistungen
werden diese vor allem in Bezug auf die Wahrnehmung durch die Klient_in-
nen beschrieben und evaluiert (vgl. MĂĽller und Ayan 2015). Es ist jedoch da-
von auszugehen, dass Anerkennungsberatung auch Aufgaben ĂĽbernimmt,
welche von den Klient_innen nicht direkt wahrgenommen und beurteilt wer-
den können. Aufbauend auf dem dargestellten Forschungsstand untersucht
die vorliegende Arbeit daher Anerkennungsberatung aus der Perspektive
der Berater_innen und Koordinator_innen auf Basis empirischer qualitati-
ver Daten vor dem Hintergrund beratungs- und anerkennungstheoretischer
Konzepte. Im Mittelpunkt steht dabei die professionelle Ausgestaltung und
BegrĂĽndung des Beratungshandelns innerhalb der gegebenen institutionel-
len, gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
2.2.1 Forschungsfrage
Das dargestellte Forschungsinteresse in Bezug auf die Professionalisierung
einer sich neu entwickelnden Fachberatung und die theoretische BegrĂĽn-
dung pädagogischen Beratungshandelns bildet die Grundlage für die zen-
trale Forschungsfrage dieser Arbeit:
Welche professionellen Handlungsstrategien entwickeln Berater_innen
in der Anerkennungsberatung, um innerhalb der Spannungsfelder von be-
ruflichem Selbstverständnis und sozialstrukturellen Rahmenbedingungen
handlungsfähig zu bleiben?
Die Forschungsfrage wird in der weiteren Arbeit in drei Teilfragen ge-
gliedert:
1. Welche Perspektiven auf Anerkennungsberatung und ihre Aufgabenfel-
der werden durch die Koordinator_innen und Berater_innen formuliert
(berufliches Selbstverständnis)?
2. Welche sozialstrukturellen Rahmenbedingungen nehmen die Akteur_
innen wahr und wie beurteilen sie diese in Bezug auf ihr berufliches
Selbstverständnis (Handlungsbedingungen)?
3. Welche Zielsetzungen und Handlungsweisen werden in Auseinander-
setzung mit restriktiven Rahmenbedingungen entwickelt, um innerhalb
der identifizierten Spannungsfelder handlungsfähig zu bleiben (profes-
sionelle Handlungsstrategien)?
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik