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Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - PĂ€dagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
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Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft52 dem anerkannter und spezialisierter Beratungsausbildungen. Auch wenn diese AnsĂ€tze und Techniken sicherlich einen wertvollen Beitrag zur Bera- tungsqualitĂ€t leisten, zeigt sich die fehlende GegenstandsadĂ€quatheit darin, dass die Berater_innen in der Praxis dennoch auf eine Kombination unter- schiedlicher Techniken und AnsĂ€tze zurĂŒckgreifen (vgl. Schiersmann und Remmele 2004). Gieseke et al. (2007, S.  37) stellen dazu kritisch fest: »Als besonders fatal erweist sich dabei die unreflektierte Übernahme von therapeutischen BeratungsansĂ€tzen. Die hierbei fehlende Gegenstandsad- Ă€quatheit, was den Bildungsberatungsprozess betrifft, fĂŒhrte zu Überfor- derungen in den AnsprĂŒchen an die Praxis oder zur Irrelevanz der Theorie«. Insbesondere aus einer sozialpĂ€dagogischen Perspektive wird diese Orien- tierung an psychologischen Schulen und die Übernahme von therapeuti- schen GesprĂ€chstechniken hinterfragt. Beratung stellt in der Sozialen Arbeit ein wichtiges Handlungsfeld dar, um insbesondere strukturell benachteilig- te Bevölkerungsgruppen zu erreichen. Gröning (2011, S.  18) fasst die zentra- len Kritikpunkte an einer »Therapeutisierung« von Beratung aus einer so- zialpĂ€dagogischen Perspektive zusammen: »- der Berater rekonstruiere nicht die Lebenswelt seiner Klienten, sondern konstruiere quasi ihre Wirklichkeit, - er trete wie der Oberexperte auf und kolonisiere die Lebenswelt, - Beratung klientelifiziere und definiere soziale Probleme zu Sozialisations- defiziten um«. In den 1970er Jahren entwickelt sich in der SozialpĂ€dagogik aus dieser Kritik an dem Expertentum und der »Therapeutisierung« das Konzept einer Le- bensweltorientierten Sozialen Arbeit. Im Sinne einer hermeneutisch-prag- matischen Tradition bezieht sich der Lebensweltorientierte Ansatz auf die Menschen in ihren alltĂ€glichen Lebenswelten. Die Rekonstruktion dieser alltĂ€glichen Lebenswelt wird mit einer kritischen Alltagstheorie verbunden und fĂŒhrt in Konsequenz zur kritischen Analyse gesellschaftlicher Struktu- ren. Grunwald und Thiersch (2008, S.  23, Herv. i. Orig.) verdeutlichen diesen Ansatz eingĂ€ngig ĂŒber das Bild einer BĂŒhne:
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Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft PĂ€dagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Title
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Subtitle
PĂ€dagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Author
Birgit Schmidtke
Publisher
transcript Verlag
Location
Bielefeld
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-4485-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
252
Keywords
Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, PĂ€dagogik
Category
Recht und Politik
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