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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft54
Bedeutung, welche die Orientierung an den Zielsetzungen der Klient_innen
in den Fokus des Beratungsprozesses stellt.
3.1.3 Bildungs- und Berufsberatung
Bildungs- und Berufsberatung im Bereich Erwachsenenbildung wird als
eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe in Bezug auf die Themenfel-
der Arbeit, Beruf und Bildung definiert. Sie umfasst damit auch Unterstüt-
zungsleistungen bei Lern- und Kompetenzentwicklungsprozessen und ad-
ressiert Einzelpersonen sowie Betriebe und Organisationen (vgl. Käpplinger
und Maier-Gutheil 2015, S. 164f.; Schiersmann 2000, S. 20ff.). Wie bereits
beschrieben hat Bildungs- und Berufsberatung in den letzten Jahren deut-
lich an gesellschaftlicher Bedeutung und öffentlicher Bekanntheit gewon-
nen. Die Zunahme wird vor allem auf gesellschaftliche Entwicklungen wie
der Individualisierung von Bildungs- und Berufsbiografien, dem steigenden
Stellenwert von nonformalen und selbstgesteuerten Lernprozessen sowie
der zunehmenden Flexibilisierung und Dynamik des Arbeitsmarktes und
des (Weiter-)Bildungssystems zurückgeführt (vgl. Schiersmann et al. 2008,
S. 9f.). In Zusammenhang mit der daraus resultierenden Ausdifferenzie-
rung von Beratungsleistungen wird vielfach festgestellt, dass auch für den
Bereich der Bildungs- und Berufsberatung keine spezifische Beratungstheo-
rie vorliegt (vgl. ebd., S. 15). Eine übergreifende Systematisierung des Be-
ratungsfeldes steht ebenfalls noch aus (vgl. Maier-Gutheil und Nierobisch
2015, S. 30). Stattdessen existieren unterschiedliche Theoriemodelle und
Systematisierungsversuche, welche jedoch ein sehr umfassendes Bild von
Bildungs- und Berufsberatung in unterschiedlichen Kontexten vermitteln.
Die Darstellung dieser Zugänge soll hier genutzt werden, um das breite Auf-
gabenspektrum der Bildungs- und Berufsberatung und die unterschiedli-
chen Perspektiven auf die Zielsetzungen zu verdeutlichen. Nach Preißer (vgl.
2012, S. 14f.) erfolgen die Systematisierungen nach Leitideen, Themenfel-
dern, Beratungsanlässen, Zielgruppen, Zielen, Beratungsformen, der Reich-
weite, dem Medium und den Beratungsmethoden. Nachfolgend werden
drei ausgewählte Systematisierungen nach Gieseke und Opelt (vgl. 2004),
Schiersmann und Remmele (vgl. 2004) sowie Arnold und Mai (vgl. 2008) aus-
führlicher dargestellt und in Bezug auf die Einordnung von Anerkennungs-
beratung reflektiert.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik