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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft66
gleichheit zur Geltung gebracht und andererseits als ein moralisch-ethisches
Prinzip pÀdagogischen Handelns und pÀdagogischer Praxen veranschlagt«.
Anerkennungstheoretische AnsÀtze werden in der PÀdagogik in den letz-
ten Jahren zunehmend zur theoretischen NeubegrĂŒndung professionellen
Handelns genutzt. Der Bedarf an einer NeubegrĂŒndung ergibt sich nach
SchÀffter (vgl. 2009, S. 171f.) vor allem aufgrund der erfolgten Abkehr von
einer geisteswissenschaftlichen Ausrichtung der PĂ€dagogik und der damit
verbundenen Forderung nach einem stÀrkeren RealitÀtsbezug. Damit wird
rĂŒckblickend ein Verlust an spezifisch pĂ€dagogischer ProfessionalitĂ€t wahr-
genommen. Scherr (2013, S. 8) sieht den Anerkennungsbegriff vor dem Hin-
tergrund der unterschiedlichen Erwartungen, welche von den verschiedenen
Akteur_innen und Organisationen an pÀdagogische Handlungsformen wie
Beratung gestellt werden, daher als »eine zentrale Dimension pÀdagogischer
Theorie und Praxis«. Im Kontext dieser Arbeit wird der BegrĂŒndungsbedarf
professionellen pÀdagogischen Handelns insbesondere bei der unterschied-
lichen Wahrnehmung und Interpretation der Zielsetzungen von Bildungs-
und Berufsberatung deutlich. Wie bereits bei den beratungstheoretischen
Grundlagen aufgezeigt, können diese Zielsetzungen aus unterschiedlichen
Perspektiven und auf mehreren Ebenen formuliert werden.
Nachfolgend wird zunÀchst auf die Theorie der Anerkennung als eine
eigenstĂ€ndige BegrĂŒndung pĂ€dagogischen Handelns eingegangen und in
Bezug auf die Bedeutung fĂŒr die pĂ€dagogische Praxis konkretisiert. Durch
die Diskussion unterschiedlicher anerkennungstheoretischer AnsÀtze im
bildungstheoretischen Bereich wird anschlieĂend die Grundlage fĂŒr die
Entwicklung eines eigenen anerkennungstheoretischen Rahmenmodells ge-
legt. Ziel ist es, die Relevanz anerkennungstheoretischer AnsĂ€tze fĂŒr die Be-
grĂŒndung pĂ€dagogischen Handelns aufzuzeigen.
3.2.1 Subjektbildung in AnerkennungsverhÀltnissen
Zur Vermeidung der Internalisierung auĂerpĂ€dagogischer Vorgaben stellt
Scherr (ebd., S. 27f.) an jede pÀdagogische Theorie die Anforderung »einer
eigenstĂ€ndigen theoretischen BegrĂŒndung pĂ€dagogischer Praxis auf der
Grundlage einer KlÀrung des konstitutiven Zusammenhangs von SozialitÀt
und SubjektivitÀt«. Anerkennungstheoretische AnsÀtze können zur KlÀrung
dieses Zusammenhangs einen Beitrag leisten, indem sie die Herausbildung
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
PĂ€dagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- PĂ€dagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, PĂ€dagogik
- Category
- Recht und Politik