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Bildungs- und Berufsberatung in der
Migrationsgesellschaft70
Entwicklung eines eigenen anerkennungstheoretischen Rahmenmodells
zur Analyse und Interpretation der empirischen Daten.
Die drei Formen der Anerkennung: Liebe, Recht und Solidarität
Honneth (vgl. 2014) entwirft eine normative Gesellschaftstheorie auf Grund-
lage eines intersubjektivitätstheoretischen Personenkonzeptes. Ziel ist es,
die Prozesse gesellschaftlichen Wandels durch die in Anerkennungsverhält-
nissen strukturell angelegten normativen Ansprüche zu erklären. Demnach
entwickelt sich die ungestörte Selbstbeziehung des Subjekts in Abhängig-
keit von den drei Formen der Anerkennung Liebe, Recht und Solidarität (vgl.
Abb. 8). Diese drei Anerkennungsformen setzt er in Bezug zu drei Typen
der Missachtung, deren Erfahrung als Handlungsmotiv für die Entstehung
sozialer Konflikte interpretiert wird. Die drei Beziehungsmuster bilden als
Anerkennungsformen eigenständige Typen im Hinblick auf das Medium der
Anerkennung, die Art der ermöglichten Selbstbeziehung und das moralische
Entwicklungspotential (vgl. ebd., S. 148ff.).
Abbildung 8: Anerkennungsdimensionen nach Honneth
Quelle: nach Honneth 2014, S. 211
Nach Honneth bezieht sich die emotionale Anerkennung auf die Bedürf-
nis- und Affektnatur des Menschen und ist ausschließlich in exklusiven,
intimen Beziehungen möglich. Darunter werden alle Primärbeziehungen
verstanden, »soweit sie nach dem Muster von erotischen Zweierbeziehun-
gen, Freundschaften und Eltern-Kind-Beziehungen aus starken Gefühls-
bindungen zwischen wenigen Personen bestehen« (ebd., S. 153). Ziel ist die
Befriedigung des Bedürfnisses nach emotionaler Zugehörigkeit. Damit ist
Struktursozialer Anerkennungsverhältnisse
Anerkennungsweise emotionale Zuwendung kognitiveAchtung soziale Wertschätzung
Persönlichkeitsdimension Bedürfnis- und Affektnatur moralische
Zurechnungsfähigkeit Fähigkeiten und
Eigenschaften
Anerkennungsformen Primärbeziehungen
(Liebe, Freundschaft) Rechtsverhältnisse(Rechte) Wertgemeinschaft
(Solidarität)
Entwicklungspotential Generalisierung,
Materialisierung Individualisierung,
Egalisierung
praktische Selbstbeziehung Selbstvertrauen Selbstachtung Selbstschätzung
Mißachtungsformen Mißhandlung und
Vergewaltigung, Entrechtung und
Ausschließung, Entwürdigung und
Beleidigung,
Bedrohte Persönlich-
keitskomponente physische Integrität soziale Integrität »Ehre«, Würde
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik