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3. Theoretischer Analyserahmen 83
Anerkennungsberatung kann auf der Interaktionsebene des Beratungs-
gesprächs emotionale Anerkennung direkt herstellen und damit den_die
Klient_in darin unterstützen, auf gesellschaftlicher und rechtlicher Ebe-
ne Anerkennungsverhältnisse einzufordern. Für die empirische Analyse
ist von besonderem Interesse, inwiefern Anerkennungsberatung darüber
hinaus strukturellen Einfluss auf die gesellschaftlichen und rechtlichen
Rahmenbedingungen ausübt und damit ebenfalls die Bildung von Anerken-
nungsverhältnissen unterstützt (vgl. Abb. 10). Insbesondere Anerkennungs-
beratung befindet sich damit zugleich im Widerspruch zu eher restriktiv
ausgerichteten Rahmenbedingungen und Diskriminierungsmechanismen.
Es stellt sich für die Analyse die Frage, wie Anerkennungsverhältnisse in der
pädagogischen Praxis hergestellt bzw. welchen Einfluss Beratung auf die
Ermöglichung von Anerkennungserfahrungen haben kann.
Abbildung 10: Anerkennungstheoretisches Rahmenmodell
Quelle: eigene Darstellung
3.3 Pädagogische Professionalität
Das anerkennungstheoretische Rahmenmodell ermöglicht die strukturierte
Rekonstruktion der Aufgabenfelder in der Anerkennungsberatung unter Be-
rücksichtigung der sozialstrukturellen Rahmenbedingungen. Für die Ana-
lyse und Interpretation pädagogischen Handelns wird darüber hinaus auf
ausgewählte Ansätze zur pädagogischen Professionalität zurückgegriffen.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass aufgrund der umfangreichen erziehungs-
Anerkennungsberatung
Klient_in
formale Anerkennung positionale Anerkennung
professionelle Form der
emotionalen Anerkennung
rechtliche Ebene gesellschaftliche Ebene
Interaktionsebene
der Beratung
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik