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5. Ergebnisse 121
tung primär auf ihre Berufserfahrung zurückführen, während den formal
erworbenen Qualifikationen eine geringere Bedeutung zugeschrieben wird.
»[U]nd dann ist die Anerkennungsstelle bei uns eröffnet worden und auf-
grund meiner vorigen Erfahrungen bin ich dann zu dieser Tätigkeit gekom-
men« (C/AT, Z. 31-33).
Durch die zentrale Rolle der Berater_innen im Aufbau von Anerkennungsbe-
ratung als einem neuen Beratungsangebot sind deren Qualifikationen und
Kompetenzen von großer Bedeutung für die Entwicklung eines gemeinsa-
men Beratungsverständnisses. Die Perspektiven der Berater_innen nehmen
in der Analyse und Interpretation der empirischen Ergebnisse einen hohen
Stellenwert ein, da mit ihnen Anerkennungsberatung als eigenständige Be-
ratungsleistung beschrieben und definiert werden kann. Es stellt sich zu-
dem die Frage, inwiefern die Qualifikationen und die Beratungserfahrung
auch die Sichtweisen auf Anerkennungsberatung und damit das berufliche
Selbstverständnis prägen. Zur Zusammenfassung und als Grundlage für
die Einordnung der empirischen Ergebnisse wird hier abschließend eine
tabellarische Übersicht zu den Kriterien »Berufserfahrung« und »Qualifika-
tion(en)« der Interviewpartner_innen gegeben. Ergänzend wird angegeben,
ob von einer im Ausland erworbenen Qualifikation berichtet wurde und da-
mit eigene Erfahrungen mit dem Anerkennungsprozess stattgefunden ha-
ben.
Übersicht zu den Interviewpartner_innen
Interviewpart-
ner_innen Berufserfahrung (formal erworbene)
Qualifikation(en) biografische Erfahrung
mit Anerkennung im
Ausland erworbener
Qualifikation(en)
A/AT langjährige Berufs-
erfahrung im Bereich
der Anerkennung im
Ausland erworbener
Qualifikationen und in
arbeitsmarktpolitischen,
ausländerrechtlichen
Beratungsfeldern Sozialarbeit Nein
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik