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5. Ergebnisse 185
5.3.4 Zwischenfazit III: Spannungsfelder in der
Anerkennungsberatung
Die rekonstruierten Rahmenbedingungen können unterstĂŒtzend und er-
möglichend wirken oder als restriktiv und begrenzend wahrgenommen
werden. Aufgrund der Fragestellung und der zugrundeliegenden Definition
von ProfessionalitĂ€t sind vor allem die WidersprĂŒche und GegensĂ€tze zwi-
schen dem SelbstverstÀndnis und den Handlungsbedingungen von Interes-
se. Durch die GegenĂŒberstellung der Aufgabenfelder mit den thematisierten
Grenzen und EinschrÀnkungen werden Spannungsfelder in der Beratungs-
tĂ€tigkeit sichtbar. Diese Spannungsfelder werden auf allen drei Ebenen fĂŒr
die beschriebenen Aufgabenfelder deutlich (vgl. Abb. 15).
Auf der Ebene des BeratungsgesprĂ€chs ĂŒbernehmen die Berater_innen
durch eine anerkennende und wertschÀtzende Beratungshaltung Aufgaben
zur StĂ€rkung und UnterstĂŒtzung der Handlungs- und EntscheidungsfĂ€hig-
keit der Klient_innen. Als einschrÀnkende Rahmenbedingungen werden
hier aufgrund der hohen Beratungsnachfrage knappe Personal- und Zeit-
ressourcen sowie Planungsunsicherheit durch befristete Projektfinanzie-
rungen genannt. Ăber die institutionelle Ebene hinaus erschweren zudem
die fehlende soziale WertschÀtzung auf der gesellschaftlichen Ebene und die
restriktiven rechtlichen Rahmenbedingungen einen ressourcenorientierten
Zugang zur Beratung.
Das Aufgabenfeld auf rechtlicher Ebene umfasst die UnterstĂŒtzung und
Begleitung bei dem Prozess der formalen Anerkennung. Diesen Aufgaben
steht ein sehr ausdifferenziertes, unĂŒbersichtliches und teilweise defizitĂ€res
System an rechtlichen Regelungen gegenĂŒber. Voraussetzung fĂŒr die Ăber-
nahme einer Filterfunktion und die Weitergabe der fachlichen Expertise
sind zudem funktionierende Kommunikations- und Kooperationsstruktu-
ren mit den behördlichen Anerkennungsstellen sowie eine entsprechende
Anerkennung der Beratungsstellen durch Arbeitgeber_innen und politische
Akteur_innen.
Auf gesellschaftlicher Ebene ĂŒbernimmt die Anerkennungsberatung
Aufgaben zur UnterstĂŒtzung der beruflichen und bildungsbezogenen Inte-
gration. Erschwert wird die Umsetzung durch individuelle und strukturelle
Diskriminierung, geringe soziale WertschÀtzung von formalen Anerken-
nungen und die Unsicherheit im Umgang mit im Ausland erworbenen Qua-
lifikationen, fĂŒr welche keine Anerkennungs- oder Bewertungsverfahren
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
PĂ€dagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- PĂ€dagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, PĂ€dagogik
- Category
- Recht und Politik