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zit berücksichtigt. Die Einschränkung erfolgte hier aus forschungsprakti-
schen Gründen und soll nicht mit der Vernachlässigung dieser Perspektiven
für die Analyse der Anerkennungsberatung gleichgesetzt werden. Sie bietet
stattdessen Ansatzpunkte für weitere Forschungen in diesem Bereich.
»Jede wissenschaftliche Erforschung komplexer sozialer Verhältnisse, ein-
schließlich professioneller psychosozialer Arbeit, eröffnet bestimmte Per-
spektiven und verschließt zugleich andere, macht bestimmte Erfahrungen
und Einsichten möglich und blendet zugleich andere aus, sensibilisiert für
bestimmte Prozesse und macht für weitere zugleich blind. Jede Forschung
bewältigt Probleme und schafft neue – was keineswegs ein Unglücksfall be-
deutet, soweit neue Probleme Stoff für das Weiterdenken abgeben« (2014,
Schrödter S.
819, Herv. i. Orig.).
Der gewählte Forschungsgegenstand einer neu entstandenen Beratungs-
leistung ermöglichte die Rekonstruktion der Entwicklung eines gemeinsa-
men professionellen Selbstverständnisses von Anerkennungsberatung als
Fachberatung. In der Analyse der Aufgabenfelder, Zielsetzungen und Hand-
lungsstrategien wurde Anerkennungsberatung darüber hinaus als eine pä-
dagogisch begründete Fachberatung definiert, die neben der Bereitstellung
von Informationen und Wissen auch auf die Stärkung der individuellen
Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit ausgerichtet ist und zugleich auf
die strukturellen Bedingungen einwirkt. Am Forschungsgegenstand der
Anerkennungsberatung wurde damit aufgezeigt, wie sich Beratung als ein
professionelles Unterstützungsangebot in der Migrationsgesellschaft veror-
ten und positionieren kann.
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik