Page - 233 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Image of the Page - 233 -
Text of the Page - 233 -
Literaturverzeichnis 233
Honneth, Axel (2014): Kampf um Anerkennung. Zur moralischen Grammatik
sozialer Konflikte. 8. Auflage. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Imamovic, Nermina (2014): Die Arbeitsmarktintegration von qualifizierten
Migrantinnen und Migranten aus Sicht der Betroffenen. Unveröffent-
lichte Masterthesis im Universitätslehrgang Bildungs- und Berufsbera-
tung an der Donau-Universität Krems.
Kade, Jochen/Nittel, Dieter/Seitter, Wolfgang/Egloff, Birte (2007): Einfüh-
rung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 2., überarbeitete Auf-
lage. Stuttgart: Kohlhammer.
Kaletta, Barbara (2008): Anerkennung oder Abwertung. Über die Verarbei-
tung sozialer Desintegration. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissen-
schaften/GWV Fachverlage.
Kalpaka, Annita (2009a): »Hier wird Deutsch gesprochen« – Unterschiede,
die einen Unterschied machen. In: Gabi Elverich, Annita Kalpaka und
Karin Reindlmeier (Hg.): Spurensicherung. Reflexion von Bildungsarbeit
in der Einwanderungsgesellschaft. 2. Auflage. Münster: Unrast-Verlag,
S. 263-298.
Kalpaka, Annita (2009b): Pädagogische Professionalität in der Kulturalisie-
rungsfalle – Über den Umgang mit »Kultur« in den Verhältnissen von
Differenz und Dominanz. In: Rudolf Leiprecht und Anne Kerber (Hg.):
Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch. 3. Auflage.
Schwalbach/Taunus: Wochenschau-Verlag, S. 387-405.
Kalpaka, Annita (2011): Institutionelle Diskriminierung im Blick – Von der
Notwendigkeit Ausblendungen und Verstrickungen in rassismuskri-
tischer Bildungsarbeit zu thematisieren. In: Wiebke Scharathow (Hg.):
Rassismuskritische Bildungsarbeit. 2. Auflage. Schwalbach/Taunus:
Wochenschau-Verlag, S. 25-40.
Käpplinger, Bernd (2002): Anerkennung von Kompetenzen: Definitionen,
Kontexte und Praxiserfahrungen in Europa. Deutsches Institut für Er-
wachsenenbildung. Online verfügbar unter http://www.die-bonn.de/
esprid/dokumente/doc-2002/kaepplinger02_01.pdf, zuletzt geprüft am
05.04.2017.
Käpplinger, Bernd (2010): Nutzen von Bildungsberatung. Konzeptionelle
Eckpunkte vor dem Hintergrund britischer Forschungsergebnisse. In:
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 17 (2), S. 32-35.
Käpplinger, Bernd/Maier-Gutheil, Cornelia (2015): Ansätze und Ergebnis-
se zur Beratung(sforschung) in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik