Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Recht und Politik
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Page - 233 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 233 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen

Image of the Page - 233 -

Image of the Page - 233 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen

Text of the Page - 233 -

Literaturverzeichnis 233 Honneth, Axel (2014): Kampf um Anerkennung. Zur moralischen Grammatik sozialer Konflikte. 8. Auflage. Frankfurt a.M.: Suhrkamp. Imamovic, Nermina (2014): Die Arbeitsmarktintegration von qualifizierten Migrantinnen und Migranten aus Sicht der Betroffenen. Unveröffent- lichte Masterthesis im Universitätslehrgang Bildungs- und Berufsbera- tung an der Donau-Universität Krems. Kade, Jochen/Nittel, Dieter/Seitter, Wolfgang/Egloff, Birte (2007): Einfüh- rung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 2., überarbeitete Auf- lage. Stuttgart: Kohlhammer. Kaletta, Barbara (2008): Anerkennung oder Abwertung. Über die Verarbei- tung sozialer Desintegration. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissen- schaften/GWV Fachverlage. Kalpaka, Annita (2009a): »Hier wird Deutsch gesprochen« – Unterschiede, die einen Unterschied machen. In: Gabi Elverich, Annita Kalpaka und Karin Reindlmeier (Hg.): Spurensicherung. Reflexion von Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft. 2. Auflage. Münster: Unrast-Verlag, S.  263-298. Kalpaka, Annita (2009b): Pädagogische Professionalität in der Kulturalisie- rungsfalle – Über den Umgang mit »Kultur« in den Verhältnissen von Differenz und Dominanz. In: Rudolf Leiprecht und Anne Kerber (Hg.): Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch. 3. Auflage. Schwalbach/Taunus: Wochenschau-Verlag, S.  387-405. Kalpaka, Annita (2011): Institutionelle Diskriminierung im Blick – Von der Notwendigkeit Ausblendungen und Verstrickungen in rassismuskri- tischer Bildungsarbeit zu thematisieren. In: Wiebke Scharathow (Hg.): Rassismuskritische Bildungsarbeit. 2. Auflage. Schwalbach/Taunus: Wochenschau-Verlag, S.  25-40. Käpplinger, Bernd (2002): Anerkennung von Kompetenzen: Definitionen, Kontexte und Praxiserfahrungen in Europa. Deutsches Institut für Er- wachsenenbildung. Online verfügbar unter http://www.die-bonn.de/ esprid/dokumente/doc-2002/kaepplinger02_01.pdf, zuletzt geprüft am 05.04.2017. Käpplinger, Bernd (2010): Nutzen von Bildungsberatung. Konzeptionelle Eckpunkte vor dem Hintergrund britischer Forschungsergebnisse. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 17 (2), S.  32-35. Käpplinger, Bernd/Maier-Gutheil, Cornelia (2015): Ansätze und Ergebnis- se zur Beratung(sforschung) in der Erwachsenen- und Weiterbildung
back to the  book Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen"
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Title
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Subtitle
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Author
Birgit Schmidtke
Publisher
transcript Verlag
Location
Bielefeld
Date
2020
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-4485-6
Size
14.8 x 22.5 cm
Pages
252
Keywords
Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
Category
Recht und Politik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft