Page - 243 - in Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft - Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Image of the Page - 243 -
Text of the Page - 243 -
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 Rechtsstatus von Anerkennungs-
und Validierungsverfahren � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �18
Abbildung 2 Unterschiedliche Gründe für Anerkennungsverfahren � � � � � � �19
Abbildung 3 Anerkennungsbereiche � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �23
Abbildung 4 Skizze für einen Vorschlag eines professionsorientierten
entscheidungstheoretischen Ansatzes
der Bildungsberatung � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �56
Abbildung 5 Beratung in der Weiterbildung � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 57
Abbildung 6 Das integrative Modell � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �58
Abbildung 7 Dimensionen der Wissensvermittlung in der Beratung � � � � � �62
Abbildung 8 Anerkennungsdimensionen nach Honneth � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �70
Abbildung 9 Anerkennungsdimensionen � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �82
Abbildung 10 Anerkennungstheoretisches Rahmenmodell � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �83
Abbildung 11 Doppelverortung von Beratung � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �85
Abbildung 12 Systemisches Kontextmodell von Beratung � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �86
Abbildung 13 Dynamisches Beratungsumfeld � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � �89
Abbildung 14 Rahmenbedingungen der Anerkennungsberatung � � � � � � � � � � 101
Abbildung 15 Spannungsfelder in der Anerkennungsberatung � � � � � � � � � � � � � 186
Abbildung 16 Professionelle Handlungsstrategien
in der Anerkennungsberatung � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 218
Abbildung 17 (Aus-)Handlungsmuster
in der Anerkennungsberatung � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � 219
Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Title
- Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft
- Subtitle
- Pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
- Author
- Birgit Schmidtke
- Publisher
- transcript Verlag
- Location
- Bielefeld
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4485-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 252
- Keywords
- Qualifikation, Integration, Bildungsberatung, Berufsberatung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungssoziologie, Bildungstheorie, Pädagogik
- Category
- Recht und Politik