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Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
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24 2 Nachhaltiges Wirtschaften & Unternehmensmanagement und Verbote6 gestalten. Zudem hat Ronald Coase (1960) gezeigt, dass effiziente Lösungen auch ohne staatlichen Eingriff möglich sind, sofern die Eigentumsrechte an Produktionsmitteln und Umweltgütern klar definiert und einer der Verhandlungs- parteien zugeteilt sind. Die betroffenen Parteien können sich infolge auf eine ge- meinsame Lösung einigen. Auf internationaler Ebene stellt die Verhandlungslösung die wichtigste Form der Umweltregulierung dar (z.B. Paris-Abkommen für den internationalen Klimaschutz im Jahr 2015, Montreal-Abkommen zum Schutz der Ozonschicht im Jahr 1989). Die Besteuerung von Emissionen verteuert z.B. die emissionsintensive Produktion von Gütern. Der Anreiz, andere Produktionstechnologien zu wählen, die weniger Emissionen verursachen, wird erhöht. In letzter Zeit rückt auch die Verteilungswirkung solcher Instrumente in den Mittelpunkt der Forschung: Steuern wirken auf den Energie- konsum grundsätzlich regressiv. Haushalte mit niedrigem Einkommen werden also relativ stärker belastet als jene mit hohem Einkommen, sodass bei steigendem Ein- kommen die Ausgaben für Konsumgüter und Energie relativ sinken (Kirchner et al. 2019; Klenert et al. 2018). Die Umweltökonomie liefert Vorschläge, um diese nega- tive Verteilungswirkung zu kompensieren. Einnahmen aus CO2-Steuern können z.B. umverteilt werden, um so den regressiven Effekt auszugleichen (für weitere Bei- spiele siehe Fallbeispiel 2.1.2).7 2.1.3.2 Öffentliche Güter Öffentliche Güter werden anhand zweier Eigenschaften definiert: (1) Werden sie ange- boten, ist es unmöglich, nichtzahlungsbereite Personen vom Konsum auszuschließen (Nichtausschließbarkeit), und (2) der Konsum einer Person schränkt den Konsum anderer Personen nicht ein (Nichtrivalität). Zu öffentlichen Gütern zählen u.a. Demokratie, Rechtstaatlichkeit, öffentliche Bildung und Forschung, Kultur, öffent- liche Verwaltung, Gesundheits- und Sozialversorgung sowie innere und äußere Sicher- heit. Der Bereitstellung öffentlicher Güter in Wirtschaftssystemen kommt eine beson- dere Bedeutung zu, da Märkte hier nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren und die Bereitstellung dieser Güter daher gemeinschaftlich organisiert werden muss (in den meisten Fällen über staatliche Institutionen). Die Bereitstellung dieser Güter ____________________ 6 Grenzwerte und Verbote sind eher ineffizient, führen also zu höheren Umweltschutzkosten als notwendig. Gleichzeitig gelten sie aber als sehr effektiv und relativ einfach umzusetzen. Wie der Dieselskandal gezeigt hat, sind aber auch sie anfällig für Manipulationen. 7 Die Schweiz führte neben einer CO2-Steuer auch ein Kompensationssystem ein: Die Steuerein- nahmen werden gleichverteilt auf alle Bürgerinnen und Bürger wieder gutgeschrieben (sogenannte lump-sum payments). Dadurch werden niedrige Einkommen im Vergleich zu hohen relativ entlastet. Der umweltpolitische Nachteil einer solchen Maßnahme ist, dass die eingenommenen Steuern nicht für andere Klimaschutzmaßnahmen, wie Investitionen in den öffentlichen Verkehr, zur Verfügung stehen.
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Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
Title
Umwelt- und Bioressourcenmanagement für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung
Authors
Erwin Schmid
Tobias Pröll
Publisher
Springer Spektrum
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-662-60435-9
Size
17.3 x 24.6 cm
Pages
288
Keywords
Umweltmanagement, Bioressourcen, Nachhaltigkeit, Sustainability, Universität für Bodenkultur
Categories
Naturwissenschaften Umwelt und Klima
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