Page - 11 - in Coaching im digitalen Wandel
Image of the Page - 11 -
Text of the Page - 11 -
Einführung 11
tives Beratungsformat für Organisationen im digitalen Wandel. Um das profes-
sionelle Format der Beratung weiter zu etablieren, gilt es für Professionelle,
sich gleichzeitig mit den anstehenden Herausforderungen der digitalen Trans-
formation in Organisationen aktiv auseinanderzusetzen. Es braucht eine ver-
tiefte Diskussion der Frage, welchen spezifischen Beitrag Coaching für digitale
Führungskräfte und evolutionäre Organisationen leisten kann und soll.
Digitalisierung des Beratungsformats und
allenfalls veränderte Wirksamkeit
Die Digitalisierung hat längst auch im Coaching Einzug gehalten. Es gibt bis
heute kaum noch Coaches, die nicht ab und zu das Telefon oder computer-
basierte Kommunikationsmedien einsetzen würden. Neben dem Face-to-Face-
Coaching haben sich verschiedene Formen des Blended Coaching etabliert, bei
dem zwischen den Sitzungen vor Ort gewisse Fragestellungen online bearbeitet
und entsprechende Methoden eingesetzt werden. Plattformen mit digitalen
Coachin
gtools wie Visualisierungsmöglichkeiten, Strukturhilfen bis hin zu sys-
temischen Aufstellungen und Formaten der digitalen Prozessführung ergänzen
das Angebot. Bachmann und Fietze (2018) gehen davon aus, dass Formen des
Blended Coaching in Zukunft gegenüber dem reinen Face-to-Face-Coaching an
Bedeutung gewinnen dürften. Festzuhalten ist, dass sie sich jetzt schon wach-
sender Beliebtheit erfreuen (Berninger-Schäfer, 2018; Ghods & Boyce, 2013).
Das ist kein Zufall, denn in einer globalisierten Arbeitswelt überbrückt Remote
Coaching Distanzen, spart Reisezeiten und damit auch Kosten.
In der Literatur finden sich für diese neuen Coachingformen verschiedene
Begriffe, die nicht immer trennscharf sind und bei denen oft erst aus dem
Kontext klar wird, ob Face-to-Face-Formate noch vorkommen oder ob alle
Interaktionen über Computer vermittelt sind. Gesprochen wird von Remote
Coaching, Online-Coaching, medial vermitteltem Coaching, digitalisiertem
Coaching.
Die meisten der hier publizierten Aufsätze fokussieren die Veränderung der
Kommunikation zwischen Coach und Klient*in bzw. den veränderten Coaching-
prozess. Einen Überblick über spezifische Chancen und Anforderungen von
unterschiedlichen Formen medial vermittelten Coachings geben Berninger-
Schäfer (2018) und Geißler (2017).
Während in den letzten Jahren ein signifikanter Anstieg an ergebnis- und spe-
ziell auch prozessorientierter Forschung zu herkömmlichem Coaching zu ver-
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
back to the
book Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Title
- Coaching im digitalen Wandel
- Editor
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2020
- Language
- German, English
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 166
- Category
- Technik