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Dyllick78
Fazit
Die digitalisierte Motto-Ziel-Intervention ist aus Forschersicht interessant,
weil sie den Vorteil bietet, dass die Effekte von Motto-Zielen unabhängig vom
Gruppenkontext und der Anwesenheit einer Trainerin oder eines Coaches
untersucht werden können. Somit können spezifische Effekte von Motto-Zielen
unabhängig von sogenannten common factors wie Effekten der Persönlichkeit
des Trainers oder der Coachin und des Gruppenkontexts untersucht werden
(zur Differenzierung von spezifischen Effekten und common factors vgl. Lam-
bert & Barley, 2001). Die berichteten Befunde von Dyllick (2018) zeigen die
spezifischen Effekte von Motto-Zielen, die mit einer digitalisierten Intervention
gebildet wurden. Sie zeigen auch, dass Motto-Ziele effektiv darin sind, die innere
Haltung von Personen zu verändern. Durch die Variation der Kontrollgruppen
wurden mögliche Alternativerklärungen ausgeschlossen. Da der Prozess zur
Bildung von Motto-Zielen für die digitalisierte Version stark verkürzt wurde,
würden Motto-Ziele, die im Coaching oder im Training gebildet werden, ver-
mutlich noch größere Effekte erzielen.
Auch aus Anwendersicht ist die digitalisierte Intervention interessant und
bietet reichhaltiges Potenzial. Die digitalisierte Motto-Ziel-Intervention steht
kostenlos unter dem Namen ZRM®-Onlinetool im Internet zur Verfügung (Link
am Ende des Beitrags). Ein*e Klient*in kann zum Beispiel im Coaching ein
Motto-Ziel mit dem Onlinetool erstellen, das dann zur Coachingsitzung mit-
gebracht wird. In der Sitzung kann das Motto-Ziel optimiert werden (vgl. Storch
& Krause, 2017), und vor allem kann die Übertragung in den Alltag im Coa-
ching sichergestellt werden (a. a. O.).
Des Weiteren stärkt die Möglichkeit, Motto-Ziele selbstständig zu bilden, die
Unabhängigkeit der Klientin. Insbesondere für Personen, die mit dem ZRM und
mit Motto-Zielen bereits vertraut sind, bietet das Onlinetool eine gute Möglich-
keit, den ZRM-Prozess eigenständig zu durchlaufen.
Einschränkend ist zu erwähnen, dass das Onlinetool vermutlich nicht für
alle Personengruppen geeignet ist. So setzt der verkürzte Prozess der Motto-
Ziel-Bildung eine gewisse Bereitschaft voraus, sich auf die Technik einzulassen.
In den Daten von Dyllick (2018) kann man sehen, dass für 8 bis 15 Prozent der
Teilnehmenden die digitalisierte Motto-Ziel-Intervention keinen Effekt erzielt.
Diese Personengruppe würde vermutlich individuelle Unterstützung durch
einen Coach oder Trainer benötigen.
Zusammenfassend bieten Motto-Ziele eine Möglichkeit, die innere Haltung
von Personen zu verändern. Die vorgestellten Studien zeigen, dass Motto-Ziele,
die mit einer digitalisierten Intervention gebildet werden, das subjektive Erleben
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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