Page - 93 - in Coaching im digitalen Wandel
Image of the Page - 93 -
Text of the Page - 93 -
93
Die Bedeutung der modernen Medien für die
Professionalität von Coachingausbildungen
Harald Geißler
Im ersten Teil dieses Beitrags wird zunächst ein Überblick über die grundle-
genden Merkmale moderner Coachingmedien gegeben und dann ein Praxis-
beispiel einer online durchgeführten Coachingausbildung für das Coaching
mit modernen Medien vorgestellt. Auf dieser Grundlage wird im zweiten Teil
die Bedeutung der modernen Medien für die Professionalität bzw. Professio-
nalisierung von Coachingausbildungen diskutiert. Je nach konzeptionellem
Betrachtungsstandpunkt kommt man dabei zu unterschiedlichen Antworten.
Als weiterführend erscheint in diesem Zusammenhang die Professionalisie-
rungstheorie von Ulrich Oevermann. Mit Bezug auf diesen Ansatz lässt sich
zeigen, dass die modernen Medien im Vergleich zu face-to-face durchgeführ-
ten Ausbildungen andere raumzeitliche Strukturvoraussetzungen anbieten.
Denn die Coachingerfahrungen, die Ausbildungsteilnehmende als Coachees
online machen, werden deutlich weniger durch gruppendynamische Prozesse
überformt. Das begünstigt die Professionalität von Coachingausbildungen.
Konzeptionelle Grundlagen der modernen Coachingmedien
Um die Frage zu diskutieren, welche Bedeutung die modernen Medien für die
Professionalität bzw. Professionalisierung von Coaching und Coachingaus-
bildungen haben und welche konzeptionellen Vorstellungen über Professio-
nalität und Professionalisierung dabei zugrunde gelegt werden können, ist es
sinnvoll, zunächst die Bedeutung der modernen Medien zum einen für Coa-
ching (»Konzeptionelle Grundlagen der modernen Coachingmedien«) und zum
anderen für Coachingausbildungen (»Coachingausbildungen mit modernen
Medien«) zu reflektieren.
Im Gegensatz zur Theorie und Praxis der Online-Beratung (Kühne & Hinten-
berger, 2009; Engelhardt & Storch, 2013), die sich im Praxisfeld der Sozialen
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
back to the
book Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Title
- Coaching im digitalen Wandel
- Editor
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2020
- Language
- German, English
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 166
- Category
- Technik