Page - 97 - in Coaching im digitalen Wandel
Image of the Page - 97 -
Text of the Page - 97 -
Die Bedeutung der modernen Medien für die Professionalität von Coachingausbildungen 97
unter Anleitung der Trainer gegenseitig coachen, dominiert hingegen die syn-
chrone Videokommunikation.
Auf dieser Grundlage lassen sich zwei Typen von Online-Coachingaus-
bildungen unterscheiden. Das sind zum einen solche, in denen mit traditionel-
len Coaching-Problemlösungsmedien gearbeitet wird: Als Beispiel ließe sich die
Coachingausbildung von Erickson International (https://erickson.edu/online-
coach-training-erickson-academy) anführen. Die Alternative sind online durch-
geführte Coachingausbildungen, die sich auf die Nutzung moderner Coaching-
Problemlösungsmedien beziehen. Zu nennen wäre hier die Coachingausbildung
des Karlsruher Instituts (www.karlsruher-institut.de/onlinecoach) und diejenige
von online-coaching-lernen (www.online-coaching-lernen.de). Auf Letztere
wird im Folgenden vertieft eingegangen.
Eine erste Teilantwort auf die Frage nach der Bedeutung der modernen
Medien für Coachingausbildungen lautet also: Die modernen Medien können
für Coachingausbildungen zwei Funktionen erfüllen, denn sie können erstens
als Kommunikationsmedien dienen und zweitens den Lerninhalt bestimmen,
nämlich Coaching mit modernen Medien (siehe Tabelle 1).
Diese doppelte Funktion soll im Folgenden kurz anhand des Curriculums
der Online-Coachingausbildung online-coaching-lernen (Geißler, 2017, 2019)
illustriert werden.
Diesem Curriculum liegen drei Kriterien zugrunde. Das erste bezieht sich
auf den Grundgedanken, den Prozess des aus neun Modulen bestehenden und
sich über neun Monate erstreckenden Qualifizierungsprozesses an einer all-
gemeingültigen Phasenstruktur von Coachingprozessen zu orientieren. In die-
sem Sinne fokussieren
Ȥ Modul 1 und 2 auf die Klärung des Coachinganliegens, -ziels- und -auftrags,
Ȥ Modul 3 und 4 auf die Soll-Ist-Analyse der Coachingthematik,
Ȥ Modul 5 und 6 auf die Entwicklung einer Lösungsstrategie und die Planung
der ersten Problemlösungsaktivitäten,
Ȥ Modul 7 und 8 auf die Umsetzungsunterstützung der weiteren Problem-
lösungsaktivitäten
Ȥ und Modul 9 auf das Abschlussgespräch.
Das zweite Kriterium, das die curriculare Struktur dieser Online-Coaching-
ausbildung bestimmt, bezieht sich auf die elektronischen Coaching-
Kommunikationsmedien, die für Coaching besonders wichtig sind, und das
dritte Kriterium auf ausgewählte elektronische Coaching-Problemlösungs-
medien (siehe Tabelle 1).
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
back to the
book Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Title
- Coaching im digitalen Wandel
- Editor
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2020
- Language
- German, English
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 166
- Category
- Technik