Page - 103 - in Coaching im digitalen Wandel
Image of the Page - 103 -
Text of the Page - 103 -
Die Bedeutung der modernen Medien für die Professionalität von Coachingausbildungen 103
men auch die sozialtechnologisch standardisierte Nutzung moderner Coaching-
medien – systematisch mit Klientenzentrierung verbindet.
Geht man von einem solchen Vorverständnis aus, kommt den moder-
nen Medien für die Professionalität von Coachingausbildungen eine nicht
unerhebliche Bedeutung zu. Denn Coachingausbildungen, deren zentraler
Qualifizierungsinhalt das Coaching mit modernen Medien ist, fördern inno-
vative Problembearbeitungstechniken, die gerade in und infolge der Corona-
Pandemie gefragt sind (Geißler, 2020). Besondere Aufmerksamkeit wird man
dabei allerdings auf die Gefahr richten müssen, Coaching nicht zunehmend
zu einer Sozialtechnologie zu machen, welche die oben angesprochene Auto-
nomie, Subjekthaftigkeit und Ganzheitlichkeit aus den Augen verliert (Bach-
mann & Fietze, 2018).
Um dieser Gefahr wirksam zu begegnen, bietet sich als Modell die Coaching-
ausbildung an, die im Abschnitt »Coachingausbildungen mit modernen Medien«
vorgestellt wurde. Denn sie zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die
Autonomie, Ganzheitlichkeit und Subjekthaftigkeit der Kursteilnehmenden,
die in den praktischen Übungen die Rolle der Coachees wahrnehmen, nicht
dadurch beschädigt wird, dass sie quasi zu Versuchskaninchen werden, an
denen die als Coaches tätigen Kursteilnehmenden die Anwendung bestimmter
mediengestützter Problembearbeitungstechniken sozialtechnologisch erproben
und üben.
Fazit und Ausblick
Dieser Gedankengang macht deutlich, dass es sinnvoll ist, die Qualität, das heißt
die Professionalität, von Coachingausbildungen an die Professionalisierungs-
bedürftigkeit von Coaching und Coachingausbildungen und die entsprechenden
Strukturbedingungen zu binden. Von ganz zentraler Bedeutung ist dabei die
Praxis der Peer-Coachings. Denn diese ist in Coachingausbildungen das zent-
rale Qualifizierungsmedium. Wie das im Abschnitt »Coachingausbildungen mit
modernen Medien« vorgestellte Praxisbeispiel illustriert, bieten die modernen
Medien aufgrund der Ausblendung gruppendynamischer Überformungen raum-
zeitliche Strukturbedingungen an, die eine deutlich größere Nähe zur »echten«
Coachingpraxis haben. Aus diesem Grunde kann man zusammenfassend sagen,
dass die modernen Medien für Coachingausbildungen Strukturbedingungen
anbieten, die eine vergleichsweise höhere Professionalität ermöglichen.
Die dieser Erkenntnis zugrunde liegende Einschätzung, dass Peer-Coachings
für die Professionalität von Coachingausbildungen von größter Bedeutung sind
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
back to the
book Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Title
- Coaching im digitalen Wandel
- Editor
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2020
- Language
- German, English
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 166
- Category
- Technik