Page - 105 - in Coaching im digitalen Wandel
Image of the Page - 105 -
Text of the Page - 105 -
Die Bedeutung der modernen Medien für die Professionalität von Coachingausbildungen 105
Geißler, H. (2016). Traditionelle und moderne Medien im Coaching. In R. Wegener, M. Loebbert,
A. Fritze (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder (2. Auflage, S. 137–160). Wiesbaden: Springer.
Geißler, H. (2017). Moderne Medien im Coaching und in der Coachingausbildung. Wirtschafts-
psychologie, 19 (2), 5–15.
Geißler, H. (2018a). E-Coaching – State of the art 2016. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser, A. Koch
(Hrsg.), Digitale Medien im Coaching (S. 15–31). Wiesbaden: Springer.
Geißler, H. (2018b). Virtuelles Coaching (VC) und das in ihm enthaltene Professionswissen. In
J. Heller, C. Triebel, B. Hauser, A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching (S. 91–102).
Wiesbaden: Springer.
Geißler, H. (2018c). E-Coaching – ein Überblick. In S. Greif, H. Möller, W. Scholl (Hrsg.), Hand-
buch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 115–124). Wiesbaden: Springer.
Geißler, H. (2019). Organisationslernen in der Startphase einer Weiterbildungsorganisation. In
M. Rohs, I. Schüßler, H.-J. Müller, M. Schiefner-Rohs (Hrsg.), Pädagogische Perspektiven auf
Transformationsprozesse. Bielefeld: wbv.
Geißler, H. (2020). Digitalisierung von Coaching und Coaching-Ausbildungen. Die Corona-Krise
als Innovationsbeschleuniger? Coaching-Magazin Online, 2020. https://www.coaching-maga-
zin.de/beruf-coach/digitalisierung-von-coaching-und-coaching-ausbildungen [22.4.2020].
Geißler, H., Hasenbein, M., Kanatouri, S., Wegener, R. (2014). E-Coaching: Concept and empirical
findings of a virtual coaching programme. International Journal for Evidence Based Coaching
and Mentoring, 12 (2), 165–187.
Geißler, H., Stephan, M. (2014). Das medientechnische Innovationsdefizit von Coaching und eine
Möglichkeit, es zu überwinden. In: S. M. Weber, M. Göhlich, A. Schröer, J. Schwarz (Hrsg.),
Organisation und das Neue (S. 351–361). Wiesbaden: Springer VS.
Ghods, N. (2009). Distance coaching: The relationship between coach-client relationship, client sat-
isfaction, and coaching outcomes. Unpublished doctoral dissertation, San Diego University,
San Diego, CA.
Heller, J., Triebel, C., Hauser, B., Koch, A. (Hrsg.) (2018). Digitale Medien im Coaching. Wiesba-
den: Springer.
Kanatouri, S., Geißler, H. (2016). Adapting to working with new technologies. In T. Bachkirova,
G. Spence, D. Drake (Eds.), The SAGE Handbook of Coaching (pp. 713–738). Los Angeles: Sage.
Klenner, D. (2017). Die Übungspraxis in Coachingweiterbildungen. Strukturevaluation eines aus-
gewählten Formats. Wiesbaden: Springer VS.
Koller, H.-C. (1999). Bildung und Widerstand. München: Fink.
Krause, S. (2018). Online-Aufstellungen und virtuelle Coaching-Landschaften. In J. Heller, C. Trie-
bel, B. Hauser, A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching (S. 117–127). Wiesbaden: Springer.
Kühne, S., Hintenberger, G. (Hrsg.) (2009). Handbuch Online-Beratung, Psychosoziale Beratung
im Internet (2. Auflage). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Middendorf, J. (2016). 14. Coaching-Umfrage Deutschland 2015/2016. Köln: BCO-Büro für Coa-
ching und Organisationsberatung.
Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Han-
delns. In A. Combe, W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum
Typus pädagogischen Handelns (S. 70–182) Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Poepsel, M. (2011). The impact of an online evidence-based coaching program on goal striving, sub-
jective well-being, and level of hope. Doctoral dissertation, Capella University, Minneapolis, MN.
Prange, K. (1978). Pädagogik als Erfahrungsprozess. Stuttgart: Klett-Cotta.
Rauen, C. (2007). Das Coaching-Index-Qualitätsmodell – Teil II. Coaching-Newsletter Oktober
www.coaching-newsletter.de/archiv/2007/2007_10.htm [1.2.2019].
Reindl, R. (2018). Zum Stand der Onlineberatung in Zeiten der Digitalisierung. e-beratungsjournal.
net. Fachzeitschrift für Onlineberatung und computervermittelte Kommunikation, 14 (1), 16–26.
Rogers, C. R. (1972). Die nicht direktive Beratung. München: Kindler.
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
back to the
book Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Title
- Coaching im digitalen Wandel
- Editor
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2020
- Language
- German, English
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 166
- Category
- Technik